Wohnzimmer mit Katze
Pixabay
Pixabay
Wirtschaft

Was in Vorarlberg für Immobilien gezahlt wird

Wohnraum in Vorarlberg ist bekannterweise nicht gerade günstig und nach oben gibt es offenbar gar keine Grenzen. Das geht zumindest aus der Grundbuchauswertung für das zweite Quartal des laufenden Jahres hervor. So wurde zum Beispiel in Lochau für eine Wohnung drei Millionen Euro gezahlt.

Die Immobilien-Plattform willhaben hat gemeinsam mit IMMOunited die Transaktionen auf dem Vorarlberger Häuser- und Wohnungsmarkt untersucht. Dabei zeigt sich: im Bezirk Dornbirn hat es – im Verhältnis zur Einwohnerzahl – die fünftmeisten Immobilien-Geschäfte in ganz Österreich gegeben. Bundesweiter Spitzenreiter ist Kitzbühel.

Einfamilienhaus in Lech für 9,7 Millionen Euro

Die teuerste Wohnung Vorarlbergs hat es im zweiten Quartal in Lochau gegeben. Kostenpunkt: drei Millionen Euro. Der höchste Kaufpreis für ein Einfamilienhaus ist mit 9,7 Millionen Euro in Lech verzeichnet worden. Und der flächenmäßig größte Grundstücksdeal mit rund 38.500 Quadratmeter in der Gemeinde Brand.

Methodik

Um ein möglichst vollständiges und realistisches Abbild für den jeweiligen Zeitraum (1.4.2019 – 30.06.2019) sicher zu stellen, erfolgt die Grundbuch-Analyse laut willhaben stets nach Kaufvertragsdatum und ein Quartal weiter zurückliegend, um auch langwierigen Verbücherungs-Prozessen etc. entsprechend Rechnung zu tragen. Insgesamt wurden für die Quartalsinfo Q2 / 2019 annähernd 15.000 realisierte Transaktionen ausgewertet.