Landhaus Bregenz von außen
ORF.at/ Armin Sattler
ORF.at/ Armin Sattler
LTW 2019

Wer es neu in den Landtag geschafft hat

Vorarlberg hat gewählt – und das Wahlergebnis wird auch im Landtag zu einigen Veränderungen führen. 16 von 36 Abgeordneten werden nach derzeitigem Stand neu im Landtag sitzen. Die konstituierende Sitzung findet am 6. November statt.

Die meisten neuen Gesichter gibt es im ÖVP-Klub. Aus dem Bezirk Bregenz sitzen künftig Heidi Schuster-Burda, Christina Metzler und Guido Flatz neu im Landtag. Aus dem Bezirk Dornbirn sind Arno Gächter und Susanne Andexlinger neu im ÖVP-Landtagsklub. Aus dem Bezirk Feldkirch ziehen Gabriele Graf und Clemens Ender in den Landtag ein. Aus dem Bezirk Bludenz stößt die ÖVP-Bundesbäuerin Andrea Schwarzmann dazu, über die Landesliste zieht Christoph Thoma in den Landtag ein.

Fotostrecke mit 14 Bildern

Christoph Thoma, ÖVP Bezirk Bludenz
Daniel Mauche
Christoph Thoma (ÖVP)
Andrea Schwarzmann, ÖVP Bezirk Bludenz
Daniel Mauche
Andrea Schwarzmann (ÖVP)
Clemens Ender, ÖVP Bezirk Feldkirch
Daniel Mauche
Clemens Ender (ÖVP)
Heidi Schuster-Burda
ÖVP/Mauche
Heidi Schuster-Burda (ÖVP)
Guido Flatz, ÖVP Bezirk Bregenz
Daniel Mauche
Guido Flatz (ÖVP)
Christina Metzler
ÖVP/Mauche
Christina Metzler (ÖVP)
Arno Gächter
ÖVP/Mauche
Arno Gächter (ÖVP)
Susanne Andexlinger
Daniel Mauche
Susanne Andexlinger (ÖVP)
Gabriele Graf
ÖVP/Mauche
Gabriele Graf (ÖVP)
Eva Hammerer
Grüne
Eva Hammerer (Grüne)
Nadine Kasper
Grüne
Nadine Kasper (Grüne)
SPÖ-Chef Martin Staudinger
SPÖ
Martin Staudinger (SPÖ)
Elke Zimmermann
marcelmayer.com
Elke Zimmermann (SPÖ)
Die NEOS Spitzenkandidaten Johannes Gasser, Sabine Scheffknecht und Garry Thür
NEOS
Sabine Scheffknecht (Mitte) mit Johannes Gasser (l.) und Garry Thür (r.)

Spannung bei FPÖ

Die Grünen haben am Sonntag sieben Mandate und damit eines mehr als 2014 erreicht. Damit dürften Eva Hammerer (Bezirk Bregenz), Bernhard Weber (Bezirk Feldkirch) und Nadine Kasper (Landesliste) neu im Landtag sein. Ebenfalls ein Mandat dazugewonnen und damit Klubstärke erreicht hat NEOS. Neben Sabine Scheffknecht sitzen zukünftig auch Johannes Gasser aus Mellau und Garry Thür aus Bregenz im Landtag. Bei der SPÖ, die vier Sitze erobert hat, zieht Spitzenkandidat und Landesobmann Martin Staudinger neu in den Landtag ein. Das vierte Mandat geht an Elke Zimmermann, ebenfalls neu im Landtag.

Der neue Landtag

Eine Übersicht, wer es in den Landtag geschafft hat und wer draußen bleiben muss.

Spannend wird es bei der FPÖ: Sie hat von ihren neun Mandaten vier verloren. Wie der neue FPÖ-Klub aussieht, hängt stark davon ab, welches Mandat Spitzenkandidat Christof Bitschi annimmt. Neben ihm ist nur Klubobmann Daniel Allgäuer wieder fix dabei. Zittern müssen Nicole Hosp, Joachim Weixlbaumer, Hubert Kinz und Ex-Parteiobmann Dieter Egger. Der ehemalige „Vorarlberg heute“-Moderator Christoph Waibel wird nicht mehr im Landtag vertreten sein. Offen ist noch, ob es durch die Vorzugsstimmen zu Umreihungen auf den Wahllisten kommt.