Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr und Polizei
Mathis Fotografie
Mathis Fotografie
Chronik

Hunderte Liter Diesel in Bludenz ausgelaufen

Auf dem Gelände der Brauerei Fohrenburg in Bludenz sind Mittwochfrüh mehrere hundert Liter Dieselkraftstoff ausgelaufen, als ein Treibstofflieferant den Tank der Brauerei auffüllen wollte.

Während des Tankvorganges sei es dann aus bisher ungeklärter Ursache zu einem technischen Gebrechen gekommen, teilt die Polizei mit. Dabei habe sich die Verschraubung des Tankstutzens geöffnet. In der Folge traten mehrere Hundert Liter Dieselkraftstoff aus und verteilten sich auf dem geteerten Firmengelände.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Einsatz auf dem Brauereigelände
Feuerwehr Bludenz
Schadstoffeinsatz früh am Morgen: Von einem Treibstoff-Lieferanten wurde durch ein technisches Gebrechen am Tankfahrzeug das Brauereigelände mit Dieselkraftstoff geflutet
Feuerwehr Einsatzbesprechung
Feuerwehr Bludenz
Einsatzbesprechung der Feuerwehrleute
Einsatz auf dem Brauereigelände
Feuerwehr Bludenz
Mehrere Hundert Liter Dieselkraftstoff müssen gebunden werden
1.400 kg Ölbindemittel mussten eingesetzt werden
Feuerwehr Bludenz
Die Feuerwehr muss 1.400kg Ölbindemittel einsetzen – den ganzen Vorrat

Sofortmaßnahmen gegen Umweltgefährdung

Der Tankwart sei bei seinen Versuchen, den Schlauch wieder beim Tankstutzen anzubringen, bzw. das Leck zu stopfen, komplett mit Dieselkraftstoff übergossen worden, so die Polizei. Er blieb jedoch unverletzt. Die mittlerweile eingetroffene Feuerwehr und Mitarbeiter des Wasserwerks Bludenz, sowie der ARA Ludesch hätten umgehend alle Sofortmaßnahmen gesetzt, um eine Gefährdung der Umwelt zu vermeiden.

Über eine Tonne Bindemittel eingesetzt

Der ausgelaufene Dieselkraftstoff wurde mit ca. 1.400 Kilogramm Ölbindemittel gebunden, teilt die Feuerwehr mit. Weiters wurden die Kanalschächte mit Abdichtkissen gesichert. Die Feuerwehr Bludenz war mit ca. 30 Personen im Einsatz.