Ski Skifahren Winter Wintersport Seilbahnen Lifte Seilbahn
ORF
ORF
Bildung

Erweitertes Angebot für Schul-Skitage

Jährlich nehmen mehr als 5.000 Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren an den Schul-Skitagen teil. Die Vorarlberger Seilbahnen und das Land Vorarlberg wollen nun noch mehr Kinder auf die Piste bringen und erweitern gemeinsam das Angebot. Denn rund ein Drittel der teilnehmenden Schüler sind Skianfänger.

Dass jeden Winter hunderte Schulklassen einen Tag mit Skifahren verbringen, hat in Vorarlberg Tradition: Seit mehr als zwei Jahrzehnten gibt es die Schul-Skitage. Die Vorarlberger Seilbahnen und das Land Vorarlberg wollen den Schulklassen in der kommenden Wintersaison einiges bieten, das gaben sie am Donnerstag bei einer gemeinsamen Pressekonferenz bekannt.

Neue Online-Plattform mit Informationen

Zum einen erhalten die Kinder kostenlose Tagespässe und für Anfänger gibt es professionellen Ski- bzw. Snowboardunterricht. Zum anderen können sie für sieben Euro eine komplette Skiausrüstung ausleihen und für weitere sieben Euro ein Mittagsmenü genießen. Auch die Anreise soll erleichtert werden. Das Land will dafür heuer 60.000 Euro beisteuern, sagt ÖVP-Bildungslandesrätin Barbara Schöbi-Fink. Auf einer neuen Online-Plattform (www.schifahra.at) können die Lehrer und Begleitpersonen um eine geförderte Anreise ins Skigebiet ansuchen, damit soll diese deutlich erleichtert werden.

Kartenkontingent wird aufgestockt

Laut den Vorarlberger Seilbahnen sind rund ein Drittel der teilnehmenden Schüler Skianfänger. Daher habe man sich dazu entschlossen, die Schul-Skitage nicht nur wie bisher einmal pro Saison zu ermöglichen, sondern auf Wunsch auch ein zweites oder drittes Mal. Das Kartenkontingent wird dazu von 5.000 auf 7.000 aufgestockt.

Und falls das nicht reicht, werde man zusätzliche Karten organisieren, sagt Hannes Jochum, Fachgruppen-Obmann der Seilbahnen Vorarlberg. Mit dieser erweiterten Aktion wollen das Land Vorarlberg und die Vorarlberger Seilbahnen das Kulturgut Skifahren in Vorarlberg weiter erhalten.