Sidney Sam
© scra
© scra
Sport

Altach verpflichtet ehemaligen DFB-Spieler

Der SCR Altach hat den ehemaligen deutschen Fußball-Teamspieler Sidney Sam verpflichtet. Der zuletzt vereinslose Offensivspieler unterschrieb einen Vertrag bis Saisonende. Sam war zuletzt beim VfL Bochum in der zweiten deutschen Liga, zuvor spielte er unter anderem für den Hamburger SV, Bayer Leverkusen oder Schalke 04.

Der SCR-Altach reagiert mit der Verpflichtung von Sidney Sam auf die Verletzungen der letzten Wochen. Mit Marco Meilinger und Ousmane Diakite fallen zwei wichtige Mittelfeldspieler lange aus. Sidney Sam soll diese Lücke schließen.

12 Jahre Profi-Erfahrung in Deutschland

Der 31-Jährige bringt jede Menge Erfahrung aus der deutschen Bundesliga mit – seine beste Phase erlebte der Offensivspieler von 2010 bis 2014 bei Bayer Leverkusen. In dieser Zeit durfte er auch fünf Mal für das deutsche Nationalteam auflaufen. Im Sommer hatte Sam ein Probetraining beim belgischen Traditionsclub Anderlecht absolviert, wo er aber keinen Vertrag erhielt. Für Bochum schoss er in zwei Saisonen in 42 Ligaeinsätzen zwei Tore. Im deutschen Nationalteam war er 2013 in fünf Spielen dabei.

Neue Herausforderung in Altach

Die Verpflichtung des offensiven Mittelfeldspielers habe sich laut Altach-Geschäftsführer Christoph Längle durch die guten Kontakte des künftigen Sportdirektors Christian Möckel ergeben. Sam könne dem Verein weiterhelfen.

Die Altacher halten als Zehnter der Bundesliga erst bei sieben Zählern aus neun Runden. Sam meinte: „Nach über zwölf Profijahren in den ersten beiden deutschen Ligen freue ich mich jetzt noch einmal auf eine neue Herausforderung in Altach.“ Der Club habe sich sehr um ihn bemüht.