Sport

Möckel wird Zellhofer-Nachfolger

Der Nachfolger von Georg Zellhofer als Sportdirektor bei Fußball-Bundesligist SCR Altach steht fest: Der Verein bestätigte am Sonntag Medienberichte, wonach der 46-jährige Christian Möckel das Amt des Sportdirektors übernehmen wird.

Der Deutsche tritt am 1. November die Nachfolge von Zellhofer an, sein Vertrag läuft bis Sommer 2021. Offiziell präsentiert wird er am 8. Oktober. Möckel ist ausgebildeter Sportmanager. Von 2015 bis 2018 war er sportlicher Leiter bei Hannover 96 in der ersten und zweiten deutschen Bundesliga. Davor war er auch fünf Jahre lang Chef-Scout beim 1. FC Nürnberg und im Management der TSG Hoffenheim tätig.

Möckel zeigte sich in einer Aussendung über die neue Herausforderung erfreut: „Die Gespräche mit den Verantwortlichen haben mich überzeugt und in meiner Entscheidung bestärkt, dass hier die Chance besteht, die tolle Entwicklung des Vereins aktiv mitzugestalten und voranzutreiben.“ Altach-Präsident Peter Pfanner bezeichnete Möckel als „sehr erfahrenen Experten. Wir sind überzeugt, dass er als Persönlichkeit sehr gut zu unserem Verein passt.“

Überraschende Trennung

Am Freitag war bekannt geworden, dass Altach und Sportgeschäftsführer Georg Zellhofer künftig getrennte Wege gehen. Der Vertrag des 59-Jährigen wäre noch bis Saisonende gelaufen. Beide Seiten sprachen von einer einvernehmlichen Trennung. Die Verantwortlichen wollten möglichst schnell einen Nachfolger für Zellhofer präsentieren.