Jugendliche Demonstranten
APA/JOCHEN HOFER
APA/JOCHEN HOFER
Politik

„Earth Strike“: Tausende Demo-Teilnehmer

Die „Earth-Strike“-Demonstration der Bewegung „Fridays For Future“ hat am Freitag österreichweit tausende Menschen auf die Straße gebracht. Auch in Bregenz demonstrierten laut Polizeiangaben mehr als 4.000 Schüler und Klimaaktivisten, die Organisatoren sprechen gar von rund 6.000 Teilnehmern.

Der Vorplatz des Vorarlberger Landhauses – die Endstation des über einen Kilometer langen Demozugs – war zu klein, um alle Teilnehmer zu fassen. So waren auch die umliegenden Straßenzüge von Klimademonstranten besetzt. Laut Polizeiangaben nahmen mehr als 4.000 Menschen an der Demonstration teil, die Organisatoren sprechen gar von rund 6.000 Teilnehmern. Die Kundgebung verlief laut Polizei völlig friedlich.

Schulbezogene Veranstaltung: Teilnahme erlaubt

Die Bildungsdirektion Vorarlberg hatte die „Earth Strike“-Demonstration der Umweltbewegung „Fridays for Future“ zur schulbezogenen Veranstaltung erklärt, womit die Vorarlberger Schüler automatisch im Rahmen des Unterrichts an der Demo teilnehmen durften. Somit war schon im Vorfeld mit einer großen Teilnehmerzahl gerechnet worden.

Demoorganisator Aaron Wölfling zeigte sich dennoch überrascht von den vielen Teilnehmern – es seien deutlich mehr, als man erwartet habe. Viele Schulen hatten das Thema Klimaschutz und das Themenfeld Demokratie im Vorfeld in den Unterricht einbezogen. Auch Eltern nahmen an der Demo teil.

Fotostrecke mit 5 Bildern

jugendliche Demonstranten
APA/JOCHEN HOFER
Rund 4.000 Menschen nahmen an der Demonstration in Bregenz teil
Demonstranten vor dem Landhaus
ORF/Hackspiel
Der Platz vor dem Landhaus reichte am Mittag nicht mehr aus für die rund 4.000 Demonstranten
Demonstration in Bregenz
APA/JOCHEN HOFER
Rund 4.000 Menschen nahmen an der Demonstration in Bregenz teil
Demonstranten in Bregenz
APA/JOCHEN HOFER
Rund 4.000 Menschen nahmen an der Demonstration in Bregenz teil
Jugendliche Demonstranten
APA/JOCHEN HOFER
Rund 4.000 Menschen nahmen an der Demonstration in Bregenz teil

„Ohne Bäume keine Träume“

Bereits knapp vor 11.00 Uhr – dem offiziellen Beginn der Demo – hatten sich etwa 2.000 Personen beim Bahnhof eingefunden. Weil der Andrang nicht nachließ, verzögerte sich der Abmarsch zum Landhaus um einige Minuten.

Wie schon im März sprachen die zahlreichen Transparente der Teilnehmer eine deutliche Sprache: „Wake up! There is no planet B“ und „Die Uhr tickt“ war ebenso zu lesen wie „Ohne Bäume keine Träume“ und „Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet mit Bier“. Auf dem Marsch zum Landhaus wurde per Megafon der Takt vorgegeben: „Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns die Zukunft klaut!“, rief die Menge im Gleichklang, die „climate justice“ (Dt.: Klimagerechtigkeit) forderte.

Nach kurzem Weg – die Polizei führte den Demonstrationszug unter anderem über die Seestraße und am Kunsthaus und dem Landestheater vorbei – kamen die Demonstranten auf dem Vorplatz des Vorarlberger Landhauses an, wo eine junge Frau John Lennons „Imagine“ anstimmte.

„Earth Strike“: 4.000 Teilnehmer bei Demo

Rund 4.000 Schüler und Klimaaktivisten haben laut Polizeiangaben am Freitag in Bregenz für mehr Klimaschutz demonstriert.

Diskussion mit Kandidaten

Unter die Menschenmenge mischten sich auch zahlreiche Landespolitiker, um mit den Schülern ins Gespräch zu kommen. In den Ansprachen wurde ein sofortiger Systemwechsel gefordert: „Die Zeit der leeren Worte ist vorbei!“ Den Abschluss der Aktion bildete eine Podiumsdiskussion mit den Vorarlberger Kandidaten für den Nationalrat in einem nahe gelegenen Jugendhaus.

Die „Earth Strike"-Demonstration startete um 11.00 Uhr am Bahnhof Bregenz. Aufgrund des Demonstrationszugs kam es in Bregenz in der Zeit von 11.00 bis 14.00 Uhr zu Verkehrsbehinderungen.

Österreichweite Rekordbeteiligung

Österreichweit hat die „Earth Strike“-Demonstration der Bewegung „Fridays for Future“ am Freitag österreichweit zu einer Rekordbeteiligung geführt: Alleine in Wien waren laut einer internen Schätzung der Polizei schon zu Mittag rund 30.000 Personen auf der Straße – mehr dazu in: „Earth Strike“ bricht Rekorde.


Audio: ORF-Redakteurin Dorothea Schertler war am Freitagvormittag an Ort und Stelle und hat mit Teilnehmern und Organisatoren gesprochen. In den Mittagsnachrichten von ORF Radio Vorarlberg um 12.30 Uhr berichtete sie live aus Bregenz.