Rathaus in Hard von außen
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Politik

Gemeindewache in Hard geplant

Die Bodenseegemeinde Hard plant eine Gemeindewache. Sicherheitsfirmen, die bisher Verordnungen wie Badeverbote oder Leinenzwang kontrollieren, stoßen laut Gemeinde an ihre Grenzen, da sie nicht dieselben Rechte wie Polizisten haben.

Security-Mitarbeiter in Hard haben einiges zu tun: Es gibt Badeverbote am Bodensee, Glasverbote am Bodenseeufer oder auch Leinenzwang für Hunde. Alle diese Verordnungen müssen kontrolliert werden, sagt Martin Vergeiner, Amtsleiter bei der Gemeinde Hard. Security-Mitarbeiter stoßen aber bei ihrem Durchgriffsrecht an ihre Grenzen. Deshalb werde nun – nach jahrelanger Diskussion eine Gemeindesicherheitswache installiert. Es gehe dabei nicht vorrangig ums Strafen, sondern um Konfliktlösungen, auch das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung soll gestärkt, sagt Vergeiner.

Die Gemeindewache soll mit drei bis vier Personen bestückt werden. Die Gemeinde sei dabei, Büro und Ausrüstung anzuschaffen. Wie viel es genau kosten wird, sei noch nicht klar. Es gebe aber auch Förderungen.

Zehn Sicherheitswachen in Vorarlberg

In Vorarlberg gibt es bislang zehn Gemeindesicherheitswachen. Neben den fünf Städten verfügen auch Lustenau, Götzis, Rankweil, Schruns und Mittelberg über so einen Wachkörper. Bei den zehn bisherigen soll es nicht bleiben. Neben Hard plant auch die Gemeinde Höchst eine Sicherheitswache.