Schweizer Flagge vor blauem Himmel
Hans Braxmeier auf Pixabay
Hans Braxmeier auf Pixabay
Politik

Kantonsrat: Vorarlberg soll zur Schweiz

Soll Vorarlberg von Österreich in die Schweiz wechseln und der 27. Kanton der Eidgenossen werden? Der Schweizer Kantonsrat Martin Sailer hat zu diesen Gedanken eine Anfrage an die St. Galler Regierung eingebracht. Die Vision wäre „unbedingt verfolgenswert“.

„Wir haben die selbe Sprache und eine sehr ähnliche Kultur. Der Rhein trennt zwar, könnte aber auch zu einem verbindenden Element werden“, schreibt SP-Kantonsrat Sailer in seinem Vorstoß, den er diese Woche eingebracht hat. In der Schweiz wird eine Anfrage als Vorstoß bezeichnet. Die St. Galler Regierung soll klären, was sie davon hält und was die nächsten Schritte wären.

Fusion mit Kanton St. Gallen ?

Thema des Vorstoßes von Sailer ist der Wechsel von Vorarlberg von Österreich zur Schweiz. Daraus würde der 27. Kanton entstehen, denkbar wäre aber auch eine Fusion mit dem Kanton St. Gallen, so Sailer. Das sei eine Vision, möglicherweise auch „eine Spinnerei, aber unbedingt verfolgenswert“, schreibt Sailer.

Sailer verweist auf zwei nicht repräsentative Umfragen des Schwarzacher Medienhauses. In beiden Fällen hätte sich eine Mehrheit für einen Zusammenschluss mit der Schweiz ausgesprochen.

Abstimmung wird geladen...

Thema schon vor 100 Jahren

Am 11. Mai 1919 stimmten 80 Prozent der abstimmenden Vorarlberger für für Verhandlungen mit der Schweiz über einen Beitritt zur Eidgenossenschaft aus – mehr dazu in 100 Jahre Kanton Übrig.