Polizeiautos
Dietmar Mathis
Dietmar Mathis
Chronik

Messerattacke: Täter psychisch krank

Der 45-jährige Mann, der am Sonntag in Hohenems seine 74-jährige Mutter bei einer Messerattacke schwer verletzt hat, ist bisher nicht vernehmungsfähig gewesen. Laut Polizei litt der Mann seit längerem an einer psyschischen Erkrankung.

Den Ermittlungen zufolge dürfte der 45-Jährige aus geringfügigem Anlass auf seine Mutter losgegangen sein, teilte die Polizei mit. Er befindet sich weiterhin im Landesnervenkrankenhaus Rankweil, wohin er von der Staatsanwaltschaft eingewiesen wurde. Strafrechtlich sei gegen den Mann bisher aber nichts vorgelegen, hieß es.

Streit aus geringem Anlass

Die Exekutive geht davon aus, dass der 45-Jährige seiner Mutter in den Mittagsstunden des vergangenen Sonntags in der gemeinsamen Wohnung ein Küchenmesser in den Rücken gerammt hat. Anschließend ließ er die 74-Jährige liegen und sperrte sich in seinem Zimmer ein.

Festnahme widerstandslos

Gegen 14.30 Uhr wurde die Schwerverletzte entdeckt, ihr Lebensgefährte alarmierte die Einsatzkräfte. Während der Notarzt und die Sanitäter die Frau noch in der Wohnung stabilisierten, ließ sich der Sohn widerstandslos festnehmen. Die 74-Jährige wurde ins Krankenhaus eingeliefert, sie befindet sich nicht in Lebensgefahr.