v.l.n.r. AMS-Geschäftsführer Bernhard Bereuter, Sola-Produktionsleiter Günter Seebacher, Silvia Hartmann (Leiterin im Service für Unternehmen des AMS Vorarlberg), Werner Moosmann (AMS-Unternehmensberater).
AMS/Thomas Metzler
AMS/Thomas Metzler
ARBEIT

„AMS on Tour“ will 500 Betriebe besuchen

Das Arbeitsmarktservce ist seit Montag wieder auf Tour durch Vorarlberg. 27 Beraterinnen und Berater werden in den kommenden fünf Wochen 500 Betriebe besuchen. Bei Personalbedarf werden passende Arbeitssuchende gesucht, die dann im Unternehmen entsprechend qualifiziert werden sollen.

Zukünftig werde der Erwachsenenbildung aufgrund der aktuellen Arbeitsmarktsituation eine noch größere Bedeutung zukommen, sagte AMS-Geschäftsführer Bernhard Bereuter beim Tourstart am Montag bei der Firma Sola Messwerkzeuge in Götzis. Manche Branchen hätten in Vorarlberg bereits Vollbeschäftigung, hier seien Arbeitskräfte kaum bis gar nicht zu finden, so Bereuter.

Arbeitgeber und -nehmer profitieren

„Der Vorteil für die Unternehmen ist, dass die ihren Arbeitskräftebedarf decken und speziell für ihre Unternehmes-Bedürfnisse ausbilden können“, sagte Bereuter, „und die Arbeitnehmer haben den Vorteil, dass sie von der Existenzsicherung abgesichert eine Ausbildung absolvieren können, die ihnen deutlich höhere Chancen auf dem Arbeitsmarkt gibt“.

Weiterbildung immer wichtiger

„Der Fachkräftebedarf kann nicht alleine durch die berufliche Erstausbildung gedeckt werden“, erklärte der AMS-Geschäftsführer, „daher wird die Erwachsenenbildung und Umschulung als zusätzliche Säule zur Abdeckung des Fachkräftebedarfs immer wichtiger.

Das bestätigt auch Sola-Produktionsleiter Günter Seebacher: „Wir nutzen die AMS-Qualifizierungsmodelle Chance sowie FiT-Frauen in Handwerk und Technik, um unseren Bedarf an qualifiziertem Personal zu decken." So könne sein Unternehmen sich ein Potenzial an Arbeitskräften erschließen, das ihm sonst nicht zugänglich wäre.