Trainer-Vorstellung Roman Mählich
ORF
ORF
Sport

Mählich neuer Austria Lustenau-Trainer

Nach tagelangen Spekulationen ist es seit Montag offiziell: Roman Mählich wird neuer Cheftrainer von Zweitligist Austria Lustenau. Der 47-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis 2021. Sein Debüt auf der Trainerbank gibt Mählich am Freitag gegen Blau-Weiß Linz.

Bei seiner Präsentation am Montag sagte Mählich, die Verantwortlichen von Austria Lustenau hätten sich sehr um ihn bemüht und ihm von Anfang an vermittelt, dass er auf der Liste ganz oben stehe. Außerdem sei er leidenschaftlich gerne Trainer. In Österreich gebe es aber nicht viele Jobs, in denen man mit einer gewissen Vision arbeiten könne. Austria Lustenau gehöre definitiv dazu. Die Mannschaft habe Potenzial, das es wieder abzurufen gelte.

Der ehemalige Nationalspieler Mählich war zuletzt Trainer des SK Sturm Graz, wo er auch als Spieler seine größten Erfolge gefeiert hatte. Nach einem halben Jahr verließ er den Verein wieder. In der Saison 2017/18 führte er zudem den SC Wiener Neustadt auf den dritten Platz in der Zweiten Liga. Am Mittwoch wird Mählich erstmals das Training leiten und sich am Abend den Austria-Anhängern bei einem Fanstammtisch vorstellen. Beim Heimspiel am Freitag gegen Blau-Weiß Linz nimmt er dann zum ersten Mal auf der Trainerbank Platz.

Roman Mählich: „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe hier in Lustenau. Ich kenne die Austria ja schon ein wenig aus meiner Zeit bei Wiener Neustadt. Die Mannschaft hat sehr viel Potential, das es nun gilt wieder abzurufen, um gemeinsam erfolgreich sein zu können. Es liegt viel Arbeit vor uns, denn wir müssen als erstes die Verunsicherung der letzten Wochen abschütteln. Diese Herausforderung nehme ich aber gerne an.“

Trennung vor zwei Wochen

Austria Lustenau hat sich am Mittwoch vor zwei Wochen von Cheftrainer Gernot Plassnegger getrennt. Nachdem die Lustenauer nach drei Runden noch die Tabelle angeführt hatten, folgten danach eine 5:8-Rekordpleite und zwei Heimniederlagen. Der Verein zog daraufhin die Notbremse. Seither war immer wieder über eine Verpflichtung von Mählich spekuliert worden. Seit Montag gibt es Gewissheit.