Karlheinz Rüdisser (ÖVP)
VLK/Reinhard Fasching
VLK/Reinhard Fasching
Politik

Mietkauf-Wohnungen sollen attraktiver werden

Vergangene Woche war Landesrat Karlheinz Rüdisser (ÖVP) bei der Tagung der Wohnbaureferenten in Klagenfurt. Dominierendes Thema war der Klimaschutz. Die Wohnbaureferenten aller Bundesländer appellieren zudem an den Bund, Mietkauf-Wohnungen attraktiver zu machen.

Eines der zentralen Themen der Tagung war die Frage, wie Häuser und Wohnungen in Zukunft gebaut werden sollen, um den CO2-Ausstoß zu verringern – und trotzdem noch leistbar sind. Laut Wohnbau-Landesrat Rüdisser appellieren alle Länder an den Bund, Mietkauf-Wohnungen attraktiver zu machen.

Bei der Umsatzsteuer müsse die Vorsteuer-Berichtigungszeit von derzeit 20 auf zehn Jahre verkürzt werden. Das könnte „eine wesentliche Entlastung für Mietkauf-Wohnungen bringen“, so Rüdisser. Außerdem soll die Übernahme von Krediten erleichtert werden.