Kühe stehen im Kuhstall.
APA/dpa/Franziska Kraufmann
APA/dpa/Franziska Kraufmann
Wirtschaft

Ringen um Neuausrichtung der Landwirtschaft

Eine Studie des Vorarlberger Naturschutzrates hat im Juli für Aufsehen gesorgt. Darin ging es um die Zukunft der Landwirtschaft – und darum, wie diese laut Studie von den Landwirten selbst untergraben wird. Bei einem Treffen mit dem Landeshauptmann und Vertretern der Landwirtschaft sollen jetzt die Standpunkte ausgetauscht werden.

In der Studie wird ein Systemwandel der Landwirtschaft verlangt. Der Naturschutzrat habe das Thema aufgegriffen, weil er beunruhigt über das Artensterben sei, sagt Vorsitzende Gerlind Weber. Es sei eine Tatsache, so Weber, dass die Landwirtschaft mit der intensiven Bewirtschaftung mitverantwortlich für das Artensterben sei. Dieser kritischen Auseinandersetzung müssten sich auch die Vertreter der Landwirtschaft stellen.

Bei einem fächerübergreifenden Treffen mit Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) und Experten wolle man deshalb zunächst die Positionen austauschen – und die emotionalen Reaktionen der Landwirtschaftskammer klären. Die Ziele sind aber noch ambitionierter: Der Rat will, dass die Ergebnisse der Landwirtschaftsstudie in einer Regierungsvorlage in der nächsten Gesetzgebungsperiode aufgenommen werden.