Christoph Waibel steht am Rednerpult im Landtag
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Politik

Waibel wird FPÖ-Stadtrat in Dornbirn

Der freiheitliche Landtagsabgeordnete Christoph Waibel wird Stadtrat in Dornbirn. Bei der Stadtvertretungssitzung im Oktober wird Waibel zum Nachfolger von Walter Schönbeck bestellt – aber nur vorübergehend, wie Waibel sagt.

Waibel übernimmt nach eigenen Angaben das Amt nur zweitweise, weil sich Schönbeck aus privaten Gründen für ein halbes Jahr zurückzieht. Danach soll es weitere Gespräche geben. Waibel ist bereits geschäftsführender Fraktionsobmann in Dornbirn.

Bei der letzten Landtagswahl 2014 kam Quereinsteiger Christoph Waibel als Listenzweiter in den Landtag. Diesmal ist er nur noch auf Rang 14 der Landesliste zu finden. Im Bezirk Dornbirn liegt er hinter Bitschi, Egger und der Landtagsabgeordneten Nicole Hosp auf Rang vier. Auch 2014 lag er auf dem vierten Platz. Damals schaffte er es mithilfe der Vorzugsstimmen noch auf den zweiten Platz im Bezirk.