Kufstein Lehrlinge Wirtschaft
ORF
ORF
„Duale Akademie“

Neue Ausbildungsform für AHS-Maturanten

Die „Duale Akademie“ soll in Vorarlberg durchstarten: AHS-Maturanten und Studienabbrecher können künftig eine zweijährige Technik-Lehre abschließen. Dieses neue Ausbildungsprogramm sei eine weitere Offensive im Kampf gegen den Facharbeitermangel, so die Wirtschaftskammer.

In Oberösterreich gibt es dieses Ausbildungsprogramm bereits. Noch heuer soll es auch in Vorarlberg diese Ausbildungsmöglichkeit geben.

Angesprochen werden sollen AHS-Absolventen, die nach der Matura noch etwas orientierungslos seien, sagt Wirtschaftskammerpräsident Hans-Peter Metzler. Angeboten werden die Berufsfelder Technics, Mechatronik, Informatik und Coding.

Die Lehrgänge starten ab Mai (unterjähriger Einstieg ist bis Februar möglich) mit einer limitierten Anzahl an Ausbildungsplätzen pro Berufsbild.