Landeshauptmann Markus Wallner auf dem Marktplatz in Dornbirn
ORF
ORF
Landtagswahl

Wahlziel der ÖVP: 40 Prozent plus

Die ÖVP Vorarlberg hat am Mittwochvormittag ihr Programm für die Landtagswahl am 13. Oktober präsentiert. Dabei versucht die Volkspartei alle Lebensbereiche abzudecken, von der Digitalisierung bis zur Altenpflege. Als Wahlziel nennt Landeshauptmann Wallner (ÖVP) 40 Prozent Plus.

ÖVP präsentiert Wahlprogramm

Die ÖVP Vorarlberg hat am Mittwochvormittag ihr Programm für die Landtagswahl am 13. Oktober präsentiert. Dabei versucht die Volkspartei alle Lebensbereiche abzudecken, von der Digitalisierung bis zur Altenpflege.

„Eine vernünftige Haushaltspolitik, eine positive Grundhaltung zur Europäischen Union, gesunder Föderalismus, eine moderne und offene Standortpolitik, neue Strategien im Klimaschutz, die Energieautonomie, regionale Landwirtschaft, alternative Formen der Mobilität, Sicherheit für die gesamte Bevölkerung, ein Altern in Würde und ein leistbares Leben, das sind unsere Schwerpunkte in der zukünftigen Arbeit für Vorarlberg," sagt Landeshauptmann Markus Wallner am Mittwochvormittag auf dem Dornbirner Marktplatz.

Zehn Punkte Programm

Zehn Punkte stehen dabei im Mittelpunkt des ÖVP Wahlprogramms:

1. Unsere Lebensweise und unsere Werte sind zu akzeptieren
2. Vorarlberg zukunftsfit machen
3. Fachkräfte für Vorarlberg
4. Altern in Würde
5. Unsere Gemeinschaft
6. Gesundheitsversorgung sichern
7. Unser Lebensraum
8. Aktiver Klimaschutz
9. Sicherheit
10. Leistbares Wohnen

Leistbares Wohnen im Fokus

Das gemeinnützige Wohnbauprogramm müsse weitergeführt werden, so Wallner. In der nächsten Legislaturperiode sollen weitere 4.500 gemeinnützige Wohnungen errichtet werden. Ziel sei, in jeder Gemeinde ein leistbares Angebot auch für junge Familien zur Verfügung zu stellen.

Landeshauptmann Markus Wallner auf dem Marktplatz in Dornbirn
ORF
Landeshauptmann Markus Wallner auf dem Marktplatz in Dornbirn im Gespräch mit Marktbesuchern

Als Ergänzung zu dem 160 Seiten umfassenden Wahlprogramm wurde zusätzlich eine zertifizierte ,Leicht lesen’-Version der wichtigsten Punkte erstellt.

ÖVP Wahlkampfkosten am höchsten

ÖVP-Plakate zur Landtagswahl werden erst nach der Nationalratswahl aufgehängt. Die Kosten für den Landtagswahlkampf beziffert Landesgeschäftsführer Dietmar Wetz (ÖVP) auf rund 800.000 Euro. Das sind drei Euro pro Wahlberechtigtem. Die anderen Landtagsparteien wollen hingegen nur zwei Euro pro Wahlberechtigtem ausgeben.