Riesiges Plakat (Klimaschutz wählen) wurde an einer Felswand befestigt
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Chronik

Behörde entfernt Transparent der Grünen

Für Verwirrung bei den Grünen sorgte das Verschwinden eines großformatigen Wahlkampftransparents in der Felsenau am Dienstag. Zunächst wurde ein Diebstahl vermutet – dann stellte sich heraus, dass es die Behörde war.

Die Information, dass das 35 Quadratmeter große Transparent entfernt worden war, erhielten die Grünen aus der ORF Radio Vorarlberg-Redaktion. Weil die Geschäftsführung zuerst einen Sabotageakt der politischen Gegner befürchtete, folgte eine Reihe von Telefonaten bei Polizei, Bauhof und Bezirkshauptmannschaft. Es gab keinen Hinweis auf ein Einschreiten der Behörde.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Transparent der Grünen wird abmontiert.
Straßenbauamt
Transparent der Grünen wird abmontiert.
Straßenbauamt
Transparent der Grünen wird abmontiert.
Straßenbauamt
Transparent der Grünen wird abmontiert.
Straßenbauamt
Transparent der Grünen wird abmontiert.
Straßenbauamt

Erst ein Anruf des Bezirkshauptmannstellvertreters Herbert Vith brachte dann Gewissheit: Das Transparent mit der Aufschrift „Klimaschutz wählen“ wurde am Vormittag abmontiert, weil es gegen die Straßenverkehrsordnung verstößt. Damit habe man nicht gerechnet, obwohl die Rechtslage klar sei, sagt Jessica Bösch von den Grünen. Sie sei zwar froh, dass das Transparent nicht gestohlen wurde. Die Kosten für das Abmontieren müssen allerdings die Grünen tragen.