Rauchende Schornsteine
jotily – stock.adobe.com
jotily – stock.adobe.com
Politik

AG Erneuerbare Energie für CO2-Steuer

Der Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Erneuerbare Energie, Johann Punzenberger, fordert die Einführung einer CO2-Steuer. Politiker wären nur dagegen, um ihre Macht zu erhalten.

Eine CO2-Steuer wäre ein verursachergerechtes Mittel, um die klimafreundliche Ausrichtung von Wirtschaft und Gesellschaft zu finanzieren, sagt Punzenberger im ORF Vorarlberg-Interview. Jeder sollte diese Abgabe bezahlen – vom Pendler bis zum Wirtschaftskapitän. Es gebe keine Alternative, für die Sicherung des Standorts und die Erhaltung der Lebensqualität müsse jeder etwas tun.

Die Bundesparteien hätten die Notwendigkeit dafür noch nicht erkannt und würden versuchen, ihre Lobbys zu bedienen und ihre Macht zu erhalten.

Die Arbeitsgemeinschaft Erneuerbare Energie bietet auf freiwilliger Basis die Möglichkeit, einen Klimacent für CO2-Emissionen zu bezahlen. Damit, so Punzenberger, könnetn Interessenten einen ersten Schritt zur Eigenverantwortung dokumentieren und auch ein wenig Politik machen.