Fleisch wird mit Messer geschnitten
jchizhe – stock.adobe.com
jchizhe – stock.adobe.com
Wirtschaft

13.000 Tiere im Vorjahr geschlachtet

Im Dorbirner Schlachthof sind laut aktuellen Zahlen des Landes im Vorjahr rund 13.000 Tiere geschlachtet worden. Mit Ende des Jahres 2021 wird der Schlachthof jedoch geschlossen. Auf dem Areal könnten Wohnungen gebaut werden.

30 Prozent des gesamten in Vorarlberg geschlachteten Bestands wurden in Dornbirn geschlachtet. Dabei hat es sich am meisten um Rinder gehandelt, gefolgt von Schweinen, Schafen und Ziegen.

Ende 2021 soll nach Angaben von Vizebürgermeister Martin Ruepp aber Schluss sein. Dann läuft der Pachtvertrag aus und die Stadt will keinen Schlachthof mehr verantworten. Das Areal soll in ein neues Entwicklungskonzept rund um den Bahnhof integriert werden.

Konzept soll 2020 vorliegen

Das Konzept soll laut Ruepp spätestens Ende nächsten Jahres auf dem Tisch liegen. Dann werde die Stadt entscheiden, wie das Areal weiter genützt werden kann. Es könnten Wohnungen gebaut werden, ein Hotel errichtet werden oder Geschäfte eröffnet werden oder auch eine Kombination aus allem.