Hände
pixabay
pixabay
Verkehr

Verein „Zeitpolster“ wächst weiter

Der Verein „Zeitpolster“ wächst kontinuierlich. Ein Jahr nach dem Start werden mittlerweile rund 200 Hilfsstunden pro Monat geleistet – der Großteil davon in Vorarlberg. Helfende bekommen für ihre geleistete Arbeit ein Zeitpolster, falls sie später selbst einmal Hilfe brauchen.

Früher oder später sind viele Vorarlberger bei einigen Tätigkeiten auf Hilfe angewiesen. Gerade Fahrdienste, Unterstützung bei Brief- oder Schriftverkehr oder helfende Hände bei der Hausarbeit können auch hilfsbereite Leute aus der näheren Umgebung übernehmen – sie bekommen eine Zeitgutschrift für später. Genau das ist das Ziel des Vereins „Zeitpolster“.

40 neue Helfende seit Mai

Vor mehr als einem Jahr hat der Verein bei Null begonnen. Mittlerweile werden pro Monat bereits 200 Stunden an Hilfsdiensten geleistet – der Großteil davon in Vorarlberg, einige auch in Wien und im Raum Mödling. Seit dem heurigen Frühjahr steige das Interesse, sowohl bei den Helfenden als auch bei den zu Betreuenden, sagt Gernot Jochum-Müller vom Verein „Zeitpolster“. „Wir haben seit Ende Mai 40 neue Helfende und 15 Betreuungsanfragen, die wir aber noch nicht alle abdecken konnten“, so Jochum-Müller.

Das liege daran, dass sich zunächst oft um informative Anfragen handelt. In wenigen Fällen sei aber auch das regionale Netz an Helfenden noch zu dünn, so Jochum-Müller. So gebe es Anfragen, für die genau in dem Ort, im direkten Umfeld keine helfenden Person verfügbar sei.

Konto als Absicherung für Notfall

Der Auftraggeber, der Hilfe benötigt, zahlt acht Euro pro Stunde an den Verein. „Von dem Geld legen wir die Hälfte zurück in ein Notfallkonto. Wenn also zum Beispiel ein Helfender in 20 Jahren partout bei sich in der Gegend niemand hat, der ihm gegen Zeitgutschriften hilft, dann hat die Person, die früher anderen geholfen hat, einen Geldbetrag hinterlegt, mit dem Betreuungsleitung zugekauft werden kann“, sagt Jochum-Müller.

Das Geld ist laut „Zeitpolster“ bei einer Mitarbeiter-Vorsorge-Kasse angelegt. Der Verein will noch weiter expandieren. Es gibt bereits Anfragen für Hilfsgruppen aus Salzburg und der Steiermark.

Kostenloses Pensionisten-Shuttle zur Messe

Die Messe Dornbirn und der Verein „Zeitpolster“ bieten Pensionisten für den Eröffnungstag der 74. Herbstmesse am Mittwoch einen kostenlosen Abhol- und Begleitservice an. Gerade betagten Pensionisten, die nur eingeschränkt mobil sind, wird heuer eine einfache Anreise zur Messe ermöglicht. Die Messe Dornbirn und der Verein „Zeitpolster“, der auch Pflege- und Betreuungsdienste anbietet, haben für den Eröffnungstag einen kostenlosen Bring- und Abholdienst auf die Beine gestellt.

Anmeldung
Pensionisten können sich telefonisch unter der Nummer 05572/51 000 oder per Mail an vorarlberg@zeitpolster.com für den Fahrservice zur Messe Dornbirn anmelden.

„Wir holen die Person zuhause ab, begleiten sie zur Messe. Dann kann die Person sagen: ‚Ich gehe alleine‘ oder ‚Ich hätte gerne Begleitung dabei.‘ Und wir bringen die Person auch wieder nach Hause“, sagt Gernot Jochum-Müller vom Verein „Zeitpolster“. Die Helfenden erhalten für die Begleitung eine Zeitgutschrift, die sie später einlösen könne, wenn sie selbst Betreuung benötigen. Auf diesem Prinzip ist auch der Verein „Zeitpolster“ aufgebaut.