Logo der Bergrettung auf Bergrettungswagen
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Chronik

Weniger Einsätze für die Bergrettung

Die Bergrettung in Vorarlberg zieht eine gemischte Zwischenbilanz über den heurigen Sommer. Insgesamt sind die Einsatzzahlen – aufgrund des durchwachsenen Wetters im August – nämlich leicht rückläufig. Dafür haben sich heuer mehr tragische Unfälle in den Bergen ereignet.

Insgesamt sind die ehrenamtlichen Helfer der Vorarlberger Bergrettung seit dem ersten Juli zu 96 Einsätze gerufen worden. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres seien es 140 gewesen, sagt der Leiter der Bergrettung Vorarlberg, Martin Burger. Auch bei der Flugrettung sind die Einsatzzahlen rückläufig. Heuer sind es seit Anfang Juli 256, im Vorjahr waren es 294.

Viele Unfälle sind heuer tragisch und dramatisch verlaufen: Bereits acht Tote sind in Vorarlbergs Bergen zu beklagen. Dass – wie jedes Jahr – verhältnismäßig viele Einsätze im Kleinwalsertal registriert werden, ist für Burger nicht verwunderlich. Es zählt nämlich zu den touristisch stärksten Regionen.