Ärztin mit Stetoskop und Handschuhen
ORF.at/Birgit Hajek
ORF.at/Birgit Hajek
GESUNDHEIT

Schlagabtausch um Ärztezahlen

Die Vorarlberger NEOS befürchtet eine Ausdünnung der Kassenärzte im niedergelassenen Bereich. Die Zahl der Wahlärzte hingegen steige. NEOS-Nationalratsabgeordneter Gerald Loacker sieht den gesetzlichen Versorgungsauftrag der Krankenkasse in Gefahr.

Aufgrund der langen Wartezeiten bei Kassenärzten entscheiden sich immer mehr Versicherte für eine Zusatzversicherung, sagt NEOS Gesundheitssprecher Gerald Loacker. Für ihn ein Hinweis darauf, dass das öffentliche System seine Aufgabe nicht genügend erfülle. In den vergangenen zehn Jahren sei die Zahl der Vertragsärzte um nur elf Prozent gestiegen. Das Bevölkerungswachstum sei jedoch höher ausgefallen, so Loacker.

GKK-Obmann Manfred Brunner kontert: In keinem anderen Bundesland gebe es mehr Vertragsärzte pro Tausend Einwohner wie hier. Der Anstieg bei den Ärzten entspreche sehr wohl dem Bevölkerungswachstum.

Loacker kritisiert auch den Anstieg von 26 Prozent bei den Spitalsärzten. Brunner begründet das mit dem neuen Ärztearbeitszeitgesetz. Durch die kürzeren Arbeitszeiten mussten mehr Ärzte eingestellt werden.