Thomas Steger fährt mit dem Rad den Berg hinauf
ORF/Blum
ORF/Blum
Sport

Trans Vorarlberg: Steger und Ryf gewinnen

Thomas Steger hat am Sonntag zum vierten Mal den Trans Vorarlberg Triathlon gewonnen. Der Tiroler wurde damit auch Staatsmeister auf der Mitteldistanz. Bei den Damen gewann Topstar Daniela Ryf aus der Schweiz mit einem neuen Streckenrekord.

Thomas Steger wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann den Triathlon heuer zum vierten Mal. Auf den Plätzen zwei und drei folgten ihm der mehrfache Ironman-Sieger Matt Trautmann (Südafrika) und Ruedi Wild (Schweiz), Vizeweltmeister auf der Langdistanz 2018. Der Dornbirner Martin Bader kam als Vierter ins Ziel.

Erstmals wurde heuer beim Trans Vorarlberg auch die österreichische Staatsmeisterschaft auf der Mitteldistanz ausgetragen: Somit ist Thomas Steger Staatsmeister, Martin Bader Vize-Staatsmeister und mit Christoph Schatzmann geht auch Platz drei der Staatsmeisterschaft nach Vorarlberg.

Podest der Staatsmeisterschaft
ORF
Siegerpodest der Staatsmeisterschaft: Martin Bader, Thomas Steger und Christoph Schatzmann

Ryf siegt mit Streckenrekord

Bei den Damen ging der Trans Vorarlberg-Sieg an die Favoritin und viermalige Ironman-Hawaii-Siegerin Daniela Ryf aus der Schweiz vor Annah Watkinson (Südafrika) und Dina Derron (Schweiz). Ryf stellte mit einer Zeit von 4:01:47 einen neuen Streckenrekord auf.

Die Vorarlberger Lokalmatadorin und Vorjahressiegerin Bianca Steurer kam auf Platz zehn und verpasste damit auch den Staatsmeistertitel, der heuer an Sylvia Gehnböck aus Wien ging, die als beste Österreicherin auf Platz sechs kam. Steuer wurde als zweitbeste Österreicherin Vize-Staatsmeisterin.

Daniela Ryf auf der Strecke
ORF/Blum
Siegte mit Rekordzeit: Daniela Ryf aus der Schweiz

Eines der größten Triathlon-Events in Österreich

Der Trans Vorarlberg ist eines der größten Triathlon-Events Österreichs. Auf 1,2 Kilometer Schwimmen im Bodensee folgen 93 Kilometer Radfahren durch den Bregenzerwald auf den Hochtannbergpass nach Lech. 2.000 Höhenmeter sind dabei zu bewältigen, bevor der abschließende 12-Kilometer-Crosslauf durch die Gebirgskulisse von Lech am Arlberg ansteht. Heuer nahm ein Rekordstarterfeld von 600 Athleten an dem Triathlon teil. Der Trans Vorarlberg lockt aber nicht nur Spezialisten, sondern auch Hobby-Athleten und Nachwuchssportler.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Sieger Thomas Steger und Daniela Ryf
ORF/Blum
Strahlende Sieger: Thomas Steger und Daniela Ryf
Sieger Thomas Steger
ORF
Thomas Steger
Daniela Ryf kommt ins Ziel
ORF
Siegerin Daniela Ryf
Vize-Staatsmeister Martin Bader
ORF
Vize-Staatsmeister aus Dornbirn: Martin Bader
Christoph Schatzmann liegt am Boden
ORF
Christoph Schatzmann wurde dritter bei der Staatsmeisterschaft
Bianca Steurer
ORF
Vorjahressiegerin Bianca Steurer kam auf Platz 10
Staatsmeister
ORF
Die beiden Staatsmeister Thomas Steger und Sylvia Gehnböck

Rekorde beim Trans-Vorarlberg-Triathlon

Am Sonntag wurden beim Trans-Vorarlberg-Triathlon zahlreiche Rekorde gebrochen, etwa jener der Teilnehmer oder die Zeit im Damenbewerb. Im Herrenbewerb siegte der Tiroler Thomas Steger bereits zum vierten Mal.