Lang Lang
ORF
ORF
Kultur

Lang Lang verzaubert bei Vaduz Classic

Der chinesische Starpianist Lang Lang und das Sinfonieorchester Liechtenstein haben am Donnerstag bei einem Openair-Event das Vaduz Classic-Festival eröffnet. Bis Sonntag wird dort ein buntes Programm mit zahlreichen Stars geboten.

Die klassische Musikwelt brauche Festivals wie das Vaduz Classic, das Stars und junge, aufstrebende Künstler zusammenbringe, ist Ausnahmepianist Lang Lang überzeugt: „Gerade in der Welt der Klassik müssen wir auf die nächste Generation schauen und ihr Auftrittsmöglichkeiten geben.“ Es gebe „viele talentierte hungrige junge Musiker. Ich war auch einer von ihnen. Manchmal ist es eine einzige Möglichkeit, die die Türe zu einer großen Karriere öffnet.“

Mozart als Inspirator

Lang Lang streichelt die Tasten, er erforscht die musikalischen Welten spielerisch-leidenschaftlich und sieht in Mozart seinen großen Meister und Inspirator: „Mozart zu spielen, ist immer inspirierend für mich. Seine Musik kann man variieren, weil alles, was er geschrieben hat, opernhaft ist. Ich fühle mich stets wie im Theater.“

Lang Lang bei „Vaduz Classic“

Das „Vaduz Classic“-Festival steht für generationenübergreifende Begegnungen: Junge, aufstrebende Künstler treten ebenso auf wie Weltstars – von Anne-Sophie Mutter bis Lang Lang.

Dass auch junge Besucher sich von einem derartigen Feuer entfachen lassen, hofft der künstlerische Leiter Drazen Domjanic. Klassische Musik sollte für alle zugänglich sein, sagt er. Deshalb werden etwa am Samstag weltweite YouTube-Stars bei Vaduz Classic auftreten. „Es gibt Leute, die höchste Qualität haben und sie verstehen auch etwas vom Selbstmarketing und vom Marketing allgemein. Das ist vor allem für die junge Generation sehr wichtig.“

Klassischer Weltstar

Lang Lang braucht diese Art der Promotion nicht mehr: Spätestens seit über vier Milliarden Menschen sein Spiel bei der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele in Peking vor elf Jahren verfolgten, gilt er als einer der angesagtesten Künstler der gesamten klassischen Musikwelt. Musik bereichere unser Leben und sie mache uns zu besseren Menschen, sagt der Superstar, der auch Friedensbotschafter der Vereinten Nationen ist.

Vaduz Classic findet noch bis Sonntag, 25. August statt. Zu den Künstlern, die im Rahmen des Festivals auftreten, gehört auch der aus Vorarlberg stammende Cellist Kian Soltani.