VCÖ-Mobilitätspreis für Parkgebühren

Die plan-b Gemeinden und Lustenau haben den diesjährigen VCÖ-Mobilitätspreis für ihre gemeinsame Parkraumbewirtschaftung gewonnen. Als vorbildliche Projekte wurden zudem die Stadt Feldkirch für die Innenstadtentwicklung sowie der Anrufbus in Lustenau ausgezeichnet.

In den plan-b Gemeinden Bregenz, Lauterach, Hard, Schwarzach und Wolfurt sowie in Lustenau wurde im November 2018 ein regional abgestimmtes Parkraummanagement eingeführt und in Bregenz wurde es erweitert. Das heißt, es gibt Parkpatz-Gebühren in den Gemeinden. Auch die Parkplätze bei Schwimmbädern, Veranstaltungsorten sowie Freizeit- und Ausflugszielen sind zahlungspflichtig. Dadurch sei ein Anreiz geschaffen worden, das Auto stehen zu lassen, mehr mit dem Rad zu fahren und auch die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen, sagte Michael Schwendinger vom VCÖ.

Mobilitätspreis – eine Art Pokal auf dem die Aufschrift steht Regional abgestimmtes Parkraummanagement
Werner Micheli
Preis wurde an die Gemeinden überreicht

Stadt Feldkirch ausgezeichnet

Als vorbildliches Projekt wurde die Stadt Feldkirch für die Innenstadtentwicklung ausgezeichnet. Im Teilprojekt „Fußgängerzone Neustadt“ wurde die Fußgängerzone durch eine Neugestaltung aufgewertet. Das zweite Teilprojekt „Erschließung Bahnhofscity“ befasst sich mit der Erschließung der Geh- und Radwege zwischen dem Bahnhof und der Innenstadt. Das dritte Teilprojekt „Innerbetriebliches Mobilitätsmanagement Amt der Stadt Feldkirch“ will Anreize zu nachhaltigerer Mobilität geben.

Parkraum-Management gewinnt Mobilitätspreis

Um den autofreien Verkehr weiter zu fördern, verleiht der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) seit 2005 jedes Jahr den VCÖ-Mobilitätspreis Vorarlberg. Das Gewinnerprojekt 2019 ist das gemeindeübergreifende Parkraum-Management der sogenannten plan-b-Gemeinden und Lustenau.

Auszeichnung für Anrufbus

Ein weiterer Preis ging an das Anruf-Bus-Konzept in Lustenau. Der nachfrageorientierte Bus für bis zu acht Personen verkehrt seit November 2018 dort, wo es kein öffentliches Linienangebot gibt. Anrufbusse wie dieser reduzieren die Anzahl der Elterntaxis und können dazu führen, dass Familien kein Zweitauto brauchen, . Kinder und Jugendlichen können so selbständiger mobil sein. Und auch ältere Menschen sind nicht von anderen abhängig, wenn sie etwa Einkäufe oder Arztbesuche zu erledigen haben. Das MKonzept von Postbus ist eine Initiative der Marktgemeinde Lustenau, dem Gemeindeverband unteres Rheintal und der ÖBB-Postbus Gmbh.

Der VCÖ-Mobilitätspreis Vorarlberg wird vom VCÖ in Kooperation mit dem Land Vorarlberg und den ÖBB durchgeführt und vom Verkehrsverbund Vorarlberg und Rhomberg Bau unterstützt.