Naturschutzgebiet Gipslöcher in Lech
ORF
ORF
Chronik

Weiter Diskussion um geplanten Lift-Ausbau in Lech

Ein geplanter Liftbau in Oberlech sorgt weiter für Diskussionen. Die Bürgerinitiative Oberlech, der Alpenschutzverein und die Naturschutzanwaltschaft sehen eine Gefahr für das Naturschutzgebiet „Gipslöcher“. Auch die Stellungnahmen der Gutachter sind großteils negativ.

Geplant ist, einen 600 Meter langen Übungslift durch einen Sechser-Sessellift mit einem Kilometer Länge zu ersetzen. Zwölf Stützen sollen gebaut werden, die Bergstation ist auf gut 1.800 Meter Seehöhe geplant – mehr dazu in Wirbel um Pistenerweiterung in Oberlech.

Kritik von Naturschützern

Naturschutzanwältin Katharina Lins sagt, der Nutzen des Projektes sei gering. Viele Geländeeingriffe seien notwendig – und das „im Nahbereich zu einem ökologischen Juwel und einer landschaftbildlichen Besonderheit.“ Sie glaube, „dass das so nicht gerechtfertigt ist.“

Liftbau in Oberlech sorgt für Proteste

In Oberlech soll ein 600 Meter lange Übungslift durch einen ein Kilometer langen Sechser-Sessellift ersetzt werden. Die Bürgerinitiative Oberlech, der Alpenschutzverein und die Naturschutzanwaltschaft sehen eine Gefahr für das Naturschutzgebiet „Gipslöcher“.

Franz Ströhle vom Alpenschutzverein setzt auf Europarecht: Das Birkwild, das in Lech vorkomme, sei eine streng geschützte Vogelart und sei sehr störungsempfindlich sei. Außerdem seien auch die Feuchtgebiete bedroht. Und: Das Gelände für die geplante Verbindungsabfahrt zum Weibermahdlift darf laut geologischem Gutachten nicht verändert werden – es ist instabil.

Betreiber zuversichtlich

Die Betreiber sehen dem Verfahren gelassen entgegen. Bereits im Herbst wollen sie laut Gerhard Lucian von den Seilliften Oberlech mit dem Bau der Piste und der Schneeanlagen beginnen. Der Lift selbst soll dann im nächsten Jahr gebaut werden.

Das Verfahren soll laut Behörde in drei Monaten abgeschlossen sein. Anrainer und Alpenschutzverein fordern Parteistellung. Der Antrag mit 400 Unterschriften liegt bei der Bezirkshauptmannschaft Bludenz zur Prüfung.