Hände liegen auf einer Tastatur an einem Arbeitsplatz in einem Büro
ORF.at/Dominique Hammer
ORF.at/Dominique Hammer
Wirtschaft

Hohe Überlebensquote bei Jungunternehmen

In Vorarlberg werden an jedem Erwerbstag vier gewerbliche Unternehmen gegründet. Im ersten Halbjahr 2019 waren es 518 Gründungen. Beachtlich ist die Überlebensquote dieser Unternehmen, sagt Christoph Mathis, Leiter des Gründerservice in der Wirtschaftskammer.

Nach drei Jahren sind noch 77,7 Prozent am Markt, nach fünf Jahren immerhin noch 66 Prozent. Wenn zwei Drittel der Neugründungen nach fünf Jahren noch existieren, heißt es auch, dass ein Drittel verschwindet. Das heißt aber nicht, dass die Unternehmer scheitern, sagt Mathis. Vor allem Gründer von Ein-Personen-Unternehmen würden häufig wechseln. Hier sei ein Switchen zwischen Job und Selbständigkeit zu beobachten.

Hohe Überlebensquote bei Jungunternehmen

In Vorarlberg werden an jedem Erwerbstag vier gewerbliche Unternehmen gegründet. Im ersten Halbjahr 2019 waren es 518 Gründungen.

Einige beenden die Selbständigkeit aber auch, weil sie sich das Unternehmertum anders vorgestellt haben, sagt Mathis. Für das laufende Jahr erwartet sich der Leiter des Gründerservice keine weiteren Sprünge bei den Neugründungen. Bis zum Ende des Jahres rechnet er mit rund 1.200 Gründungen.

Gespräch mit Christoph Mathis von der Wirtschaftskammer

Christoph Mathis vom Gründerservice in der Wirtschaftskammer über die Situation für Jungunternehmer in Vorarlberg.

Das wichtigste Motiv für die Selbständigkeit ist, sein eigener Chef zu sein. Viele Jungunternehmer geben auch an, flexibler in der Zeitgestaltung zu sein. In Vorarlberg bietet die Fachhochschule eine sehr gute Ausbildungsbasis für Gründer, sagt Mathis. Viele Start-up Unternehmen bilden sich aber im technologischen Bereich. Und da liefere eine Universität ein besseres Umfeld.