Chronik

Starker Regen führt zu Überschwemmungen

Starke Regenfälle haben in der Nacht auf Mittwoch zu Überschwemmungen in Vorarlberg und der benachbarten Ostschweiz geführt. Keller liefen voller Wasser, Straßen wurden überschwemmt.

Nach Angaben der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle in Feldkirch mussten die Feuerwehren insgesamt 16 Mal ausrücken, weil Wasser in Gebäude eingedrungen war. Gröbere Schäden habe es aber keine gegeben.

Im Kanton St. Gallen ist es nach starken Niederschlägen in der Nacht auf Mittwoch an mehreren Orten zu Überschwemmungen gekommen. Dabei liefen mehrere Häuser mit Wasser voll und Strassen wurden überschwemmt. Verletzt wurde laut ersten Angaben der Polizei niemand.

Die St. Galler Polizei zählte seit Dienstagabend 16 Feuerwehreinsätze wegen des Hochwassers. Das sagte ein Sprecher gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Hauptsächlich betroffen war das Rheintal. In den Gemeinden Buchs und Grabs an der Grenze zu Liechtenstein gebe es die umfangreichsten Einsätze. In Grabs sei ein Bach über die Ufer getreten. Das Wasser drang demnach in mehrere Häuser ein.

Wie der Radiosender Top berichtete, versuchten die Einsatzkräfte das Wasser mit Sandsäcken und Wasserschutzschläuchen von Liegenschaften zurückzuhalten. Die Feuerwehr war demnach mit Pumpen im Einsatz.