Walter Zerlauth, der Sprecher Bürgerinitiative, übergibt Vizebürgermeister Hartwig Töpfer 985 gesammelte Unterschriften
ORF
ORF
POLITIK

Ludesch stimmt über Rauch-Erweiterung ab

Die Bürger der Gemeinde Ludesch sind in diesem Herbst gleich drei Mal zur Wahl aufgerufen. Nach der Nationalratswahl und der Landtagswahl steht am 10. November noch die Volksabstimmung über die geplante Betriebserweiterung des Fruchtsaftherstellers Rauch in der Landesgrünzone an.

Erwartungsgemäss haben die Initiatoren der Volksabstimmung die Zahl der nötigen Unterschriften erreicht. Insgesamt 985 Unterschriften wurden abgegeben, sagt Bürgermeister Dieter Lauermann, 950 davon waren zulässig. Die Hürde für eine Volksabstimmung liegen bei knapp 480. Die Fragestellung lautet: „Sollen die im Ludescher Neugut liegenden Grundstücke Freiflächen für Landwirtschaft bleiben?“

Abstimmung am 10. November 2019

Hintergrund für die Volksabstimmung sind Erweiterungspläne der Getränke-Firma Rauch und des Verpackungsunternehmens Ball. Die Flächen für die Expansion liegen in der Landesgrünzone. Die Gemeindewahlbehörde hat das Datum der Volksabstimmung auf Sonntag, den 10. November gelegt.