Landeshauptmann Markus Wallner und ÖVP-Spitzenkandidat Sebastian Kurz auf dem Sunnhof in Göfis
ORF
ORF
Politik

Kurz schließt Koalition mit FPÖ nicht aus

Sebastian Kurz, ÖVP-Spitzenkandidat für die Nationalratswahl, ist auf Wahlkampftour in Vorarlberg. Im Interview mit dem ORF Vorarlberg schließt Kurz eine neuerliche Koalition mit den Freiheitlichen nicht aus.

Sebastian Kurz im Ländle

ÖVP-Bundesparteiobmann Sebastian Kurz hat am Dienstag seine Vorarlberg-Tour begonnen. Dabei möchte er mit den Themen seiner Partei überzeugen.

Während Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) eine Koalition auf Landesebene mit der FPÖ ausschließt, lässt Kurz alle Optionen offen. Bei der vergangenen Wahl habe es für seine Partei nur eine Koalitionsoption gegeben. Sollte die ÖVP dieses Mal dazugewinnen, dann werde es hoffentlich mehrere Optionen geben, sagte Kurz im ORF-Interview.

ÖVP-Spitzenkandidat Sebastian Kurz beim ORF_Interview auf dem Sunnhof in Göfis
ORF

Kurz war am Dienstag auf Wahlkampftour in Vorarlberg und besuchte auch den Sunnahof der Lebenshilfe in Göfis. ORF-Redakteur Martin Kopf führte das Interview mit ÖVP-Obmann Sebastian Kurz

Kurz will Wirtschaftsstandort stärken

Im Interview sagt Kurz außerdem, Österreich müsse als Wirtschaftsstandort erfolgreich sein, damit jeder Arbeit habe und auch der Sozialstaat finanziert werden könne. Gerade jetzt, wo in Deutschland eine Rezession drohe, müsse innerhalb Österreichs gehandelt werden. Entgegensteuern könne man mit Deregulierung und einer Steuerentlastung.

Kritik von ÖGB

ÖGB-Landesvorsitzender Norbert Loacker wirft dem ÖVP-Bundesparteiobmann vor, neuerlich wieder nur leere Worte über eine möglichen Steuerentlastung gefunden zu haben. Loacker erinnert daran, dass Kurz die kalte Progression schon mehrfach abschaffen wollte. Passiert sei aber bis heute nichts. Er fordert von Kurz endlich klare Konzepte statt Ankündigungspolitik.