Wertkartenhandy
ORF.at
ORF.at
VCÖ-Bahntest

Fahrgäste wollen besseren Handy-Empfang

Bahnfahren liegt im Trend. Laut VCÖ-Bahntest sind vier von zehn Vorarlberger Fahrgästen heuer häufiger Zug gefahren. Verbesserungen wünschen sich die Fahrgäste bei den Anschlussverbindungen und beim Handy-Empfang.

Beim diesjährigen VCÖ-Bahntest gaben 39 Prozent der Vorarlberger Fahrgäste an, heuer häufiger mit der Bahn unterwegs gewesen zu sein als im Jahr davor. 65 Prozent der Vorarlberger Fahrgäste meinen, die Qualität des Bahnfahrens entwickelt sich in die richtige Richtung. Das ist im Bundesländer-Vergleich der höchste Wert.

Verbesserungspotential beim Handy-Empfang

Verbesserungen wünschen Vorarlbergs Fahrgäste vor allem bei den Anschlussverbindungen und beim Handy-Empfang, wie der VCÖ-Bahntest zeigt. Das Zugpersonal ist den Fahrgästen wichtig und wird am besten bewertet.

Gesamtnote 1,7

Die Fahrgäste aus Vorarlberg gaben der aktuellen Bahnfahrt beim VCÖ-Bahntest die Gesamtnote 1,7. Die besten Noten erhielten das Zugpersonal für Hilfsbereitschaft (1,4) und Freundlichkeit (1,5). Die Pünktlichkeit des Zuges wurde mit 1,8 bewertet, Sauberkeit des Sitzplatzes, Sitzplatzangebot und Anzahl der Zugverbindungen erhielten die Note 1,9. Mit der Verständlichkeit der Durchsagen war man am wenigsten zufrieden, dafür gab es die Note 2,2.

Über 10.000 Fahrgäste befragt

Am VCÖ-Bahntest 2019 nahmen 10.537 Fahrgäste in den Zügen von neun Bahnunternehmen teil (Außerfernbahn – DB Regio, CAT City-Airport Train, Graz Köflacher Bahn, Mariazellerbahn, Newrest Wagons-Lits, ÖBB, Raaberbahn, Salzburger Lokalbahn, WESTbahn). Befragungszeitraum Mai und Juni 2019.