Roter Apfel am Baum
Tarja Prüss
Tarja Prüss
LANDWIRTSCHAFT

Durchschnittliche Apfelernte erwartet

Nachdem die Apfelernte vor zwei Jahren praktisch ausgefallen ist und letztes Jahr dafür ein Rekordjahr verzeichnet wurde, wird die Ernte des bei den Vorarlbergern beliebtesten Obsts heuer eher durchschnittlich ausfallen. Bei den Konsumenten wird heimisches Obst immer beliebter, die Ernte beginnt Anfang September.

Apfelernte steht bevor

Vor zwei Jahren ist die Apfelernte praktisch ausgefallen, vergangenes Jahr war dafür ein Rekordjahr. Heuer rechnen die Landwirte mit einer durchschnittlichen Ernte.

Noch brauchen die Äpfel ein paar Tage oder Wochen – aber schon jetzt ist abschätzbar, wie die Ernte heuer wird. „Eigentlich sind wir zufrieden, denn letztes Jahr war sehr viel“, sagt Obstbauer Jens Blum aus Höchst. „Dann ist erwartungsgemäß im darauffolgenden Jahr eher wenig.“ Einzelne Sorten wie Boskop würden dieses Jahr auslassen, sagt Blum, aber Jonagold, Elstar und Topas lägen im Durchschnitt.

Robustere Sorten im Versuch

Im Sinne des Umweltschutzes würden die Obstbauern auch Experimente wagen, so Blum: „Wir probieren immer wieder neue Apfelsorten aus, die robuster sind gegen Schorf, Feuerbrand und Mehltau, damit wir den Pflanzenschutz weiter reduzieren können.“ In der ersten Septemberwoche werde man mit der Ernte beginnen, so der Obstbauer. Die Apfelernte dauert dann bis Ende Oktober.