Kinderbauch mit Masernausschlag
ORF
ORF
GESUNDHEIT

Zwei Masern-Fälle in Vorarlberg

In Österreich haben Masern-Erkrankungen zuletzt massiv zugenommen. Während es im gesamten Vorjahr 77 Fälle gegeben hat, wurden heuer bereits 139 – also fast doppelt so viele – Masern-Infektionen verzeichnet. In Vorarlberg gab es heuer bisher zwei Masern-Fälle.

Bei Masern handelt es sich um einen extrem ansteckenden Virus. Schon ein Verdachtsfall muss deshalb gemeldet werden. Laut Landessanitätsdirektor Wolfgang Grabher hat es in Vorarlberg heuer bislang sieben Verdachtsfälle gegeben.

Zahl der Erkrankungen konstant

In zwei der Verdachtsfälle sei eine Masern-Infektion bestätigt worden, so der Sanitätsdirektor. Grundsätzlich sei die Zahl der Erkrankungen hierzulande konstant, so Grabher. Mit zwei Infektionen bewege man sich derzeit im langjährigen Durchschnitt – genauso viele hat es auch im vergangenen Jahr gegeben.

Infektionsrisiko durch Urlaubsreisen

Die Sensibilität für Masern sei grundsätzlich gestiegen, dennoch ist die Ansteckungsgefahr laut Grabher gerade in der Urlaubszeit besonders hoch – vor allem bei Reisen in Ländern, in denen die Durchimpfungsrate niedriger ist, als in Österreich. Der Landessanitätsdirektor empfiehlt daher, sich rechtzeitig impfen zu lassen.