Fahrradfahrer
APA/HERBERT P. OCZERET
APA/HERBERT P. OCZERET
Chronik

1.000 Fahrräder werden pro Jahr gestohlen

In Vorarlberg werden pro Jahr rund 1.000 Fahrräder gestohlen. Laut Verkehrsclub Österreich wird nur jeder zehnte Diebstahl aufgeklärt. Im Kampf gegen den Fahrradklau sind vor allem auch die Fahrradbesitzer selbst gefordert.

1.000 Fahrräder pro Jahr gestohlen

In Vorarlberg werden pro Jahr rund 1.000 Fahrräder gestohlen. Laut Verkehrsclub Österreich wird dabei nur jeder zehnter Diebstahl aufgeklärt.

Die Fundämter bei den Polizeidienststellen im Land beherbergen unzählige Fahrräder. In den meisten Fällen werden die nicht abgeholten Fahrräder in einer Art Versteigerung einmal im Jahr verkauft oder versteigert, in manchen Städten geschieht das sogar monatlich.

Rahmennummer wichtig

Was bei der Zuordnung der Diebstahl- oder Fundräder helfen würde, wäre eine entsprechende Registrierung bei der Polizei, so Peter Lenz, Kommandant der Stadtpolizei Feldkirch. Er rät dazu, eine gute Beschreibung und ein Lichtbild anzufertigen sowie die Rechnung aufzubewahren, damit die Rahmennummer vorhanden ist. Ein entsprechendes Formular gibt es bei der Polizei.

Besonders wichtig sei die Rahmennummer, sagt Lenz. Ohne sie „können wir nicht ausschreiben, ohne die können wir nicht in der Verhandlung schauen: Ist das gefundene Fahrrad gestohlen oder nicht?“, sagt Lenz. Zusätzliche Anti-Diebstahlshilfe bieten inzwischen auch GPS-Chips, die am oder im Rahmen montiert werden können und so die Ortung des eigenen Fahrrads ermöglichen.