Seebühne bei den Bregenzer Festspielen mit riesigem Clowskopf in der Bildmitte
Lisa Mathis
Lisa Mathis
Kultur

Vorverkaufsrekord für Bregenzer Festspiele

Die Bregenzer Festspiele sind mit einem neuen Rekord in den Ticketvorverkauf für die nächste Saison (22. Juli bis 23. August 2020) gestartet. In weniger als 24 Stunden wurden mehr als 10.000 Karten verkauft, sagte Festspielsprecher Axel Renner. In der Saison 2019 wurden genau 249.511 Besucher begrüßt.

Der Vorverkauf für „Rigoletto“ im kommenden Jahr hat bereits am Sonntagabend um 21.00 Uhr auf der Website der Festspiele begonnen. Innerhalb weniger Stunden waren über 10.000 Karten abgesetzt. „Wir sind hocherfreut über das große Interesse und gehen mit viel Rückenwind die Aufgaben für das nächste Jahr an“, so Renner. Der Andrang auf der Homepage sei so groß gewesen, dass der Server für einige Minuten in die Knie gegangen sei.

180.000 sahen „Rigoletto“

Die aktuelle Saison ging unterdessen am Sonntag kurz nach 23.00 Uhr zu Ende. Sämtliche 27 Aufführungen von Giuseppe Verdis „Rigoletto“ auf der Seebühne waren heuer ausverkauft, die Produktion wurde – bei drei Regenabsagen – von 180.686 Personen gesehen. Für 2020 sind vorerst neuerlich 27 Seebühnenaufführungen angesetzt. Als Oper im Festspielhaus wird 2020 „Nero“ von Arrigo Boito gezeigt. Über das gesamte Programm im kommenden Jahr werden die Bregenzer Festspiele im November Auskunft geben.