Tafel Landesgericht Staatsanwaltschaft Feldkirch
ORF.at/Lukas Krummholz
ORF.at/Lukas Krummholz
Chronik

Institut für Sozialdienste zeigt Mitarbeiter an

Das Institut für Sozialdienste (ifs) hat einen langjährigen Mitarbeiter angezeigt. Es geht um finanzielle Unregelmäßigkeiten, die im Zuge interner Kontrollen bekannt wurden. Der Mann wurde bereits im November 2018 fristlos entlassen.

In einer Stellungnahme des ifs heißt es, man habe nach Bekanntwerden der Unregelmäßigkeiten einen Wirtschaftsprüfer beauftragt, das Ausmaß des allfälligen Schadens für das ifs zu erheben. Eine Sachverhaltsdarstellung sei bei der Staatsanwaltschaft bereits eingebracht worden. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Um die laufenden Ermittlungen durch die Staatsanwaltschaft nicht zu behindern, wolle man derzeit aber keine weiteren Details bekanntgeben, heißt es von Seiten der ifs-Geschäftsführung in einem E-Mail an die Medien.

ifs im Kreuzfeuer der Kritik

Das ifs stand bereits im Kreuzfeuer der Kritik in Sachen Finanzen. Es kam zu Diskussionen über die Rücklagen des ifs, der Rechnungshof prüfte das Institut und stellte Mängel in der Steuerung und Kontrolle fest – mehr dazu in Opposition verlangt Prüfung von ifs-Finanzen.