Bregenzerwälder Handwerksausstellung
ORF
ORF
Wirtschaft

Handwerksausstellung in Bezau eröffnet

In Bezau ist am Mittwochvormittag die zehnte Bregenzerwälder Handwerksausstellung eröffnet worden. 115 Betriebe präsentieren noch bis Sonntag ihre Arbeit und ihre Mitarbeiter.

In den vergangenen Wochen ist in Bezau quasi ein Dorf im Dorf entstanden. Am Rande der Gemeinde angesiedelt, spiegelt es die Vielfalt und Leistungsfähigkeit des Bregenzerwälder Handwerks wider.

Große Bedeutung für gesamte Region

Vor mehr als 40 Jahren fand in Bezau die erste Bregenzerwälder Handwerksausstellung statt: Eine Weichenstellung für die wirtschaftliche Entwicklung der Region, weil man sich eben gemeinsam präsentierte. Der Obmann der aktuellen Ausstellung, Johannes Batlogg, sagt, die Marke Bregenzerwald müsse weiter gestärkt werden.

Handwerksausstellung in Bezau

In Bezau dreht sich von heute an bis inklusive Sonntag alles ums Handwerk. Nach fünf Jahren findet wieder die Bregenzerwälder Handwerksausstellung statt.

„Wir als Bregenzerwälder Handwerker müssen immer wieder zeigen, was tagtäglich in den einzelnen Handwerksbetrieben geleistet wird und welche Qualität dort produziert wird“, so Batlogg. Dazu sei eine regelmäßige Schau für die Bevölkerung notwendig.

Bregenzerwald als Talenteschmiede

Selbst die jüngsten Aussteller verfolgen ein übergeordnetes Ziel. Es gehe nicht nur um das eigene Unternehmen, sondern um die Weiterentwicklung des Handwerks , sagt Kathrin Lenz. Sie ist 24 Jahre alt und vertritt das Unternehmen Lenz Steinmetz. Ihrer Meinung nach gibt es gerade im Bregenzerwald sehr viele talentierte Handwerker. „Wir haben sehr begabte Schlosser und Schreiner. Wir sind ein Steinmetzbetrieb und auch da ist es wichtig, dass junge Leute kommen“, so Lenz.

Die Geschichte des Bregenzerwälder Handwerks geht weit zurück – zu großen Namen wie Peter Thumb oder Franz Beer. Aber schon im 18. Jahrhundert gab es Herausforderungen, die noch heute bekannt sind.

Sonderausstellung über Zünfte

Der Bezauer Peter Fink, der bereits bei der ersten Handwerksausstellung 1976 vertreten war, hat dieses Mal eine Sonderausstellung über die Zünfte kuratiert. „Wir sehen in den alten Zunftbüchern eine sehr starke Ausbildungstätigkeit dieser alten Meister, die zum Teil bis zu 25 Lehrlinge ausgebildet haben. Dieser Zusammenhang, dass also schon früher sehr wichtig war, den eigenen Nachwuchs auszubilden, der ist heute nach wie vor gültig“, sagt Fink.

Die Bregenzerwälder Handwerksausstellung findet auf dem Gelände der Wirtschaftsschulen Bezau statt und ist noch bis einschließlich Sonntag zu sehen.