Besucher der Tankstelle in Bregenz
ORF
ORF
Kultur

Bregenzer „Tankstelle“ zieht weiter

Die „Tankstelle“ in Bregenz ist ein Verein, der bei der Umsetzung guter Ideen hilft und städtisches Zusammenleben verbessern möchte. In den letzten sechs Jahren hat sich die „Tankstelle“ in der Deuringstraße etabliert – nun zieht der Verein ein paar Häuser weiter.

Wöchentlich ein oder zwei Klubkonzerte, regelmäßiger Mittagstisch, Yoga, Tanz, Reparaturtreffs, Nähwerkstatt, Austausch, interkulturelles Frauencafé und Projekte, die das städtische Zusammenleben nachhaltig verbessern sollen: Das sind sechs Jahre Tankstelle in der Bregenzer Deuringstraße, in aller Kürze zusammengefasst.

Tankstelle Bregenz: Ideen für ein gutes Leben

Seit sechs Jahren hilft der Verein Tankstelle in Bregenz bei der Umsetzung guter Ideen für Jung und Alt. Ziel: das städtische Zusammenleben nachhaltig verbessern. Nach Jahren zur Miete in der Deuringstrasse zieht die Tankstelle nun um. Zeit zum Feiern und für einen Zwischenbericht.

Angefangen hat alles mit der Suche nach einem geeigneten Raum und einer Möglichkeitsanalyse. 17 Leerstände wurden 2013 in der Bregenzer Innenstadt gezählt. Einen davon konnte der Verein vorübergehend mieten. „Wir sind auch da, um die Stadt zu beleben“, sagt Michael Pauker vom Verein „Tankstelle“. „Innenstadt, da muss viel los sein, da müssen junge Menschen sein, da müssen alte Menschen sein, da kommen alle zusammen, wie auf einem Marktplatz.“

Erste Versteigerung abgehalten

Nun heißt es weiterziehen. Ab September wird die „Tankstelle“ ein Geschäftslokal im Weiherviertel bespielen- und zwar gemeinsam mit dem Verein „Vindex – Schutz und Asyl“. Die Idee sei, „ein interkulturelles Begegnungszentrum entstehen zu lassen“, erläutert Jonathan Frick. Am Samstag gab es erste Versteigerungen des alten Mobiliars. Abholbereit wäre u.a. noch ein Klavier.