Feuerwehrmänner stehen vor einem brennenden Stall und versuchen, mit einer Drehleiter die Flammen zu bekämpfen.
Dietmar Mathis
Dietmar Mathis
chronik

Stallgebäude nach Blitzschlag abgebrannt

In einem Bauernhof in Egg-Großdorf ist am Sonntagabend ein Brand ausgebrochen. Laut Feuerwehr löste ein Blitzschlag das Feuer aus. Das Stallgebäude brannte ab, das Wohngebäude konnte aber gerettet werden. Personen und Tiere wurden nicht verletzt.

Kurz nach 21.30 Uhr ging bei den Feuerwehren des Mittleren Bregenzerwaldes der Brandalarm ein. Laut Walter Sutterlüty, Kommandant der Ortsfeuerwehr Großdorf, setzte ein Blitzschlag den hinteren Teil des Bauernhofs in Brand. Im Heustock unter dem Dachstuhl brach daraufhin Feuer aus. Ein Bewohner des Hauses und ein Nachbar wurden durch einen lauten Knall darauf aufmerksam und versuchten, die hohen Flammen mittels Feuerlöscher zu löschen. Für das Stallgebäude kam jedoch jede Rettung zu spät, es brannte ab.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Feuerwehrmänner beim Löschen des Feuers.
Dietmar Mathis
Im Dachstuhl des Stallgebäudes wüten Flammen.
Dietmar Mathis
Feuerwehrmänner beim Löschen des Feuers.
Dietmar Mathis
Blick in das verrauchte Stallgebäude.
Dietmar Mathis
Löscharbeiten am Stallgebäude.
Dietmar Mathis
Ein Feuerwehrmann schaut durch ein Fenster.
Dietmar Mathis
Feuerwehrmänner beim Löschen des Feuers.
Dietmar Mathis
Feuerwehrmänner kontrollieren die Wasserzufuhr.
Dietmar Mathis
Feuerwehrmänner beim Löschen des Feuers.
Dietmar Mathis
Feuerwehrmänner stehen vor einem brennenden Stall und versuchen, mit einer Drehleiter die Flammen zu bekämpfen.
Dietmar Mathis

Ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohngebäude konnten die Feuerwehren hingegen verhindern. Der vordere Teil des Bauernhofs war durch eine Brandschutzwand vom Stall getrennt. „Das Stiegenhaus ist schwer in Mitleidenschaft gezogen worden, aber der Rest konnte gerettet werden“, so Sutterlüty.

Blitzschlag in Bauerhof in Egg-Großdorf

Das Stallgebäude eines Bauernhofes in Egg Großdorf ist am Sonntag auf Grund eines Blitzschlages abgebrannt. Personen und Tiere wurde nicht verletzt.

Bei dem Vorfall wurden laut Polizei weder Personen noch Tiere verletzt. Letztere befanden sich auf der Alpe. Eine Bewohnerin des Hauses erlitt einen Schock. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest.