MS Austria im Bregenzer Hafen
ORF
ORF
Chronik

Motorschiff Austria feiert 80. Geburtstag

Das Motorschiff „Austria“ feiert heuer ihr 80-jähriges Jubiläum. Trotz ihres stolzen Alters ist sie immer noch das schnellste und größte Passagierschiff auf dem Bodensee – und ist dort täglich im Einsatz.

Fast 60 Meter lang, 12 Meter breit und 350 Tonnen schwer: Das sind die Maße der MS Austria. Angetrieben wird sie von zwei jeweils 750 PS starken Motoren, die für den notwendigen Schub auf die zwei Voith-Schneider Propeller sorgen. Besonders sei auch der Hubraum von rund 60 Litern, sagt Michael Mathis, Steuermann und Maschinist bei den „Vorarlberg Lines“. Bevor das Schiff in See sticht, werden die Motoren immer „durchgedreht“, sagt Mathis, um möglichst früh zu erkennen, wenn etwas nicht stimmen sollte.

1939 vorübergehend stillgelegt

1939 wurde die MS Austria im Bregenzer Trockendock zusammengebaut und ist mit kleinen Unterbrechungen seitdem auf dem See unterwegs. Schon im September 1939 wurde sie nach ihren letzten beiden Ausfahrten stillgelegt. Ein Schicksal, das nicht nur die Austria traf, sondern die gesamte Motorschiffflotte Österreichs und Deutschlands, erklärt Arnulf Dieth, Schiffshistoriker und Buchautor: Der Treibstoff wurde nämlich für die Kriegsführung gebraucht.

Historisches Bild des Motorschiffs Austria, damals unter dem Namen Ostmark
Fotobestand Arnulf Dieth
Während der Kriegszeit trug die Austria den Namen „Ostmark“

Zu Kriegsbeginn wurde das Schiff bis Kriegsende auf den Namen „Ostmark“ umbenannt. 1948 fuhr die Austria unter französischer Flagge und absolvierte neben Kursfahrten auch immer öfter Charterfahrten.

Täglich im Einsatz

Heutzutage ist das Schiff zwischen April und Oktober täglich im Linieneinsatz unterwegs. Im Dezember kommen noch Advent- und Silvesterfahrten dazu. „Für uns ist die MS Austria ein richtiges Arbeitspferd, sie wird täglich eingesetzt im Kurs – und das die ganze Saison durch“, sagt Alexandro Rupp, Geschäftsführer der „Vorarlberg Lines“. Mit bis zu 1.200 Gästen pro Fahrt sei die Austria „mit Abstand“ das umsatzstärkste Schiff.

80 Jahre „MS Austria“

Trotz ihrer 80 Jahre ist die „MS Austria“ noch immer das schnellste und größte Passagierschiff auf dem Bodensee. „Vorarlberg heute“ blickt auf ihre bewegte Zeit zurück.

Zudem ist die MS Austria auch das größte Schiff am Bodensee. Das Schwesterschiff Vorarlberg ist zwar zwei Meter länger, fasst aber weniger Passagiere. „Die Vorarlberg ist bekanntgeworden durch die legendäre Schiffstaufe und die Austria ist bekanntgeworden durch die Blaue-Band-Rennen“, sagt Historiker Dieth zu den beiden Schiffen. Von 1950 bis 1953 hat die Austria nämlich das Blaue Band für das schnellste Schiff am Bodensee gewonnen – ebenso wie bei der Neuauflage 2003.