Chronik

Erdbeben sorgte für Verunsicherung

Bei Konstanz am deutschen Bodenseeufer hat am Dienstagmorgen mehrmals leicht die Erde gebebt. Wie der Südwestrundfunk (SWR) berichtet, war einer der Erdstöße in einem Umkreis von 30 Kilometern zu spüren. Gemessen wurde eine Stärke von 3,7 auf der Richterskala.

Kurz nach 1.00 Uhr in der Nacht zum Dienstag bebte die Erde laut SWR ein erstes Mal, es folgten mehrere Nachbeben – dem Schweizer Erdbebendienst zufolge ein letztes Mal um 2:42 Uhr. Die höchste Stärke lag vorläufigen Messungen zufolge bei 3,7 auf der zehnstufigen Richterskala. Damit handelt es sich um ein leichtes Erdbeben, über mögliche Schäden lagen am Dienstagvormittag keine Informationen vor. Das stärkere der Beben konnte in einem Umkreis von etwa 30 Kilometern wahrgenommen werden.

Über 100 Bürger riefen an

Bei der Polizei in Konstanz und Überlingen riefen über 100 Bürger an. Das Beben wurde auch vom Schweizer Erdbebendienst in Zürich registriert. Seinen Informationen zufolge lag das Epizentrum des Bebens auf der Halbinsel Bodanrück elf Kilometer vor Konstanz in einer Tiefe von rund vier Kilometern. Diese Region sei in der jüngsten Vergangenheit kaum seismisch aktiv gewesen, heißt es – zuletzt 1976, berichtet der SWR. In den nächsten Stunden und Tagen seien weitere Beben möglich, heißt es.

Links: