Polizist sieht sich von Mure halb verschütteten Pkw in Sonntag an
Bernd Hofmeister
Bernd Hofmeister
Chronik

Mure verschüttete in Sonntag vier Pkws

Das Sommergewitter am Samstagabend hat für mehrere Überschwemmungen gesorgt. Die Feuerwehren mussten vor allem in den Bezirken Dornbirn, Feldkirch und Bludenz wegen überfluteter Keller und Unterführungen ausrücken. Im Großen Walsertal ging eine Mure ab, vier Pkws wurden verschüttet.

Die Mure ging gegen 21.00 Uhr in Sonntag-Buchboden ab. Sie verschüttete Teile eines Güterweges und einen Parkplatz bei der Einmündung des Matonabaches in die Lutz. Vier Pkws wurden durch Schlamm- und Geröllmassen teils bis zum Dach verschüttet.

Murenabgang verschüttet Autos

Am Samstagabend sorgten starke Gewitter in Vorarlberg für Überschwemmungen. Besonders davon betroffen war die Gemeinde Sonntag im Großen Walsertal.

Beim Gasthaus Bad Rothenbrunnen beschädigte die Mure eine Stromversorgungsleitung. Die Vorarlberger Kraftwerke werden ein Notstromaggregat einrichten.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Murenabgang in Sonntag
Bernd Hofmeister
Murenabgang in Sonntag
Bernd Hofmeister
Murenabgang in Sonntag
Bernd Hofmeister
Murenabgang in Sonntag
Bernd Hofmeister
Murenabgang in Sonntag
Bernd Hofmeister
Murenabgang in Sonntag
Bernd Hofmeister
Murenabgang in Sonntag
Bernd Hofmeister
Murenabgang in Sonntag
Bernd Hofmeister
Murenabgang in Sonntag
Bernd Hofmeister
Murenabgang in Sonntag
Bernd Hofmeister

Nach derzeitigem Erkenntnisstand wurde niemand verletzt oder verschüttet. Mit dem Aufräumen beim Güterweg haben die Einsatzkräfte schon begonnen, die verschütteten Pkws werden in den nächsten Tagen freigeschaufelt.

27 Feuerwehreinsätze

Bereits gegen 18.30 Uhr war in Nenzing und Bludesch-Gais ein heftiges Hagelgewitter niedergegangen. Mehrere Straßenabschnitte und sechs Wohnhauskeller wurden überschwemmt. Im Nenzinger Tunnel stand das Wasser so hoch, dass der Tunnel etwa eine Stunde nicht für den Verkehr passierbar war. In der Unterführung Gaiserstraße auf der L87 blieb ein Pkw stecken und musste von der Feuerwehr geborgen werden.

Insgesamt wurden am Samstagabend 27 Einsätze gezählt. In erster Linie mussten Keller ausgepumpt und umgestürzte Bäume weggeräumt werden.