alter Traktor – Großaufnahme
Träckerclub Höchst
Träckerclub Höchst
Lifestyle

Panne auf dem Weg nach Kroatien

Die wagemutigen Traktorfahrer aus Höchst, die 1.000 Kilometer auf sich nehmen und nach Kroatien fahren, sind bereits in Triest. Doch nun hat eine Panne ihre Fahrt jäh gestoppt.

Wenn Oldtimer-Traktorfahrer eine Reise machen, dann können sie etwas erzählen. So geht es auch den vier Höchstern, die mit drei Traktoren von Höchst in Vorarlberg bis nach Kroatien fahren. Am Sonntagmorgen ging es los – 1.000 Kilometer, über Berge und Pässe, Durchschnittsgeschwindigkeit 30 km/h.

alter Traktor auf einer engen Straße, daneben Holzstämme
Träckerclub
Auf dem Weg nach Kroatien

Panne in Triest

Bereits Montagnachmittag erreichten sie Triest in Italien, doch nun gibt es ein Problem. Bei einem der Traktoren ist der Keilriemen gerissen. Nun muss einer aufgetrieben und dann eingebaut werden.

Die Traktorfahrer lassen sich aber von dem kleinen Zwischenfall nicht die Laune verderben. "Das Wetter sei schön und ob die Reise ein oder zwei Stunden länger dauere, sei kein Problem, sagt Dule Radmanovic, einer der Traktorfahrer.

Traktor-Panne

Eine kleine Panne gab es in Triest, der Keilriemen eines Traktors ist gerissen.

Gebührende Verabschiedung

Wer eine solche Reise tut, braucht etwas Vernünftiges im Magen, deshalb gab es zu Beginn der Reise schon was Deftiges zu Essen. Freunde, Bekannte und Clubmitglieder der vier Höchster waren zur Verabschiedung gekommen und wollten so zumindest zu Beginn ein Teil des Abenteuers sein.

Das Clubheim des Träckerclubs ist voll mit Menschen. Sie sitzen an einem Tisch oder stehen an der Bar.
ORF Vorarlberg
Große Verabschiedung im Clubheim

Mit viele Liebe

Traktoren brauchen sehr viele Liebe. Denn wer glaubt, man müsse nur den Schlüssel umdrehen, der irrt. Es muss vorgeheizt und händisch angetrieben werden, erst dann laufen die Traktoren.

Mann heizt Traktor an
ORF Vorarlberg
Dule Radmanovic, einer der Traktorfahrer heizt seinen Traktor an

Vier Tage unterwegs

Für die Strecke braucht man mit dem Flieger eineinhalb Stunden. Die vier Traktorfahrer rechnen mit vier Tagen, täglich sollen 300 Kilometer zurückgelegt werden. Um keine Zeit zu verlieren, wird im Wohnwagen geschlafen.

dunkler Traktor mit Wohnwagen
ORF Vorarlberg
Pause in Stuben am Arlberg – bevor es den Pass hinaufgeht

Die erste Hürde über den Arlberg wurde bereits am Sonntag geschafft.

Mit dem Traktor nach Kroatien

Von Höchst nach Kroatien: Aber nicht mit dem Flieger, sondern mit dem Traktor sind am Sonntag vier Höchster aufgebrochen. Und sie erfüllen sich mit dieser nicht ganz einfachen Reise einen Bubentraum.