Chronik

Bergsteiger auf Schesaplana schwer verletzt

Ein 53-jähriger Mann hat sich am Samstag beim Aufstieg auf die Schesaplana im Rätikongebiet schwer verletzt. Der Mann war über ein Schneefeld gerutscht und prallte gegen mehrere Steine.

Der 54-jährige Österreicher war gemeinsam mit seiner Begleitung gegen Mittag von der Totalphütte zur Schesaplana unterwegs. Dabei querte der gut ausgerüstete Wanderer ein steil ansteigendes Schneefeld und verlor dort den Halt. Er rutschte rund 35 Meter über das 43 Grad steile Schneefeld und prallte unterhalb auf mehrere große Steine. Dabei zog er sich schwere Gesichts- und Oberkörperverletzungen zu.

Weitere Wanderer und die Begleitung leisteten Erste Hilfe und setzten einen Notruf ab. Der Verletzte wurde mittels Rettungshubschrauber C8 geborgen und ins Landeskrankenhaus Feldkirch geflogen.