Großaufnahme von Sprühgerät am Überbaubwagen, mit dem die ÖBB Gleise in Braz weiß färben
ORF
ORF
Chronik

Weiße Schienen gegen die Hitze

Die ÖBB färben derzeit ganze Streckenabschnitte weiß ein. Die Temperaturen auf der Schiene sollen auf diese Weise um fünf bis acht Grad Celsius gesenkt werden, um damit Schäden vorzubeugen. Es handelt sich um ein Pilotprojekt, für das die Lehrwerkstätte Feldkirch ein eigenes Fahrzeug entwickelt hat.

Zwei Jahre Forschung und Entwicklung waren notwendig, um das Gefährt zu produzieren, mit dem die Gleise weiß gefärbt werden: Ein Oberbauwagen, an dem das Sprühgerät befestigt wurde. Damit werde die Schiene vom Kopf über den Steg bis zum Fuß besprüht, sagt Jürgen Neumayr von den ÖBB. Das Gefährt bewegt sich bei der Arbeit mit fünf bis sieben Stundenkilometern fort.

Weiß eingefärbte Gleise bei Braz
ORF
Bei Braz sind rund fünf Kilometer Schienen weiß eingefärbt

Bei der Entwicklung des Prototyps wurde laut ÖBB besonders auf Umweltaspekte geachtet: Beim Auftragen der Farbe gelangt diese weder in den Untergrund noch aufs Gleisbett.

Methode für ganz Österreich?

Beim Brazer Bogen in der Nähe von Bludenz erstrahlen die Schienen der ÖBB nun auf circa fünf Kilometern Länge in weißer Farbe. Erste Messergebnisse werden bereits analysiert. Es wird untersucht, ob sich die Schienen in der Praxis tatsächlich weniger stark verformen. Diese Messungen will Neumayr das ganze Jahr über fortführen. Wenn sich die Methode bewähre, werde sie nämlich auf ganz Österreich ausgeweitet.

Weiße Schienen gegen die Hitze

Die ÖBB färben derzeit ganze Streckenabschnitte weiß ein. Dadurch sollen die Temperaturen auf der Schiene um fünf bis acht Grad gesenkt werden.

Ganz neu ist die Idee allerdings nicht: Weiße Schienen gibt es beispielsweise auch in der Schweiz oder in Italien, wo sich die Wirksamkeit der weißen Farbe bei intensiver Sonneneinstrahlung bereits bestätigt hat.