Wirtschaft

Konjunktur-Umfrage: Gedämpfte Stimmung

Die Vorarlberger Industriellenvereinigung IV sieht den Konjunktur-Höchststand überschritten. Der Ausblick für die kommenden sechs Monate sei getrübt, so das Ergebnis der aktuellen Umfrage. Hier sei die Politik gefordert.

39 Vorarlberger Unternehmen mit über 25.000 Beschäftigten haben sich an der aktuellen Konjunkturumfrage der IV und der Wirtschaftskammer beteiligt. Diese umfasst den Zeitraum April bis Juni 2019.

Konjunktur – stabil mit getrübten Aussichten

Die Industriellenvereinigung und die Sparte Industrie der Wirtschaftskammer haben die Kunjunkturumfrage des 2. Quratals präsentiert.

Der Geschäftsklimaindex ist laut dieser Umfrage rückläufig. Damit gemeint ist der Mittelwert der Einschätzung zur aktuellen Geschäftslage und jener in sechs Monaten.

Grafik Konjunkturumfrage Konjunktur
IV/Andrea Gabmeyer

„Durchschnittliche“ Auftragsbestände

Die aktuelle Geschäftslage wird von 69 Prozent der befragten Unternehmen als gut bezeichnet, nur fünf Prozent sehen aktuell eine schlechte Geschäftslage. In sechs Monaten sind es schon elf Prozent.

Die Einschätzung der aktuellen Auftragsbestände und Auslandsaufträge wird von niemanden der Befragten schlecht eingeschätzt, aber knapp zwei Drittel der Befragten beurteilen diese nur als durchschnittlich.

Wichtigkeit der Kinderbetreuung

36 Prozent der Unternehmen möchten ihren Mitarbeiterstand in drei Monaten erhöhen, fünf Prozent planen weniger Mitarbeiter. Für die meisten Betriebe ist die Suche nach Fachkräften ein Problem.

Über 90 Prozent der befragten Betriebe sehen eine flächendeckende und hochwertige Kinderbetreuung als sehr wichtig oder wichtig an.

IV-Präsident für Abgabensenkungen

IV-Präsident Martin Ohneberg appelliert an die Politik. Diese sei dazu da, zu agieren und zu gestalten, statt zu reagieren und zu verwalten. Unternehmen und Privatpersonen müssten spürbar entlastet werden, es brauche Abgabensenkungen.