Die Stadt Felkdirch mit der Schattenburg und dem Katzenturm im Vordergrund
ORF.at/Lukas Krummholz
ORF.at/Lukas Krummholz
Umwelt

Stadt Feldkirch für Mobilitätspreis nominiert

Feldkirch ist für den VCÖ-Mobilitätspreis in der Kategorie „Raumordnung und kommunale Verkehrsplanung“ nominiert worden. Bei der Innenstadt-Neugestaltung sei besonders auf die Bedürfnisse von Fußgängern und Radfahrern geachtet worden.

Das Gesamtprojekt mit dem Titel „Lebenswertes Feldkirch: Innenstadtentwicklung mit Mehrwert“ umfasst eine Reihe von Maßnahmen im Innenstadtbereich, die von einer Erweiterung der Fußgängerzone, einer barrierefreien Erschließungsachse für den Rad- und Fußgängerverkehr zwischen Bahnhofsareal und Innenstadt, bis hin zu innerbetrieblichen Mobilitäts-Maßnahmen beim Amt der Stadt Feldkirch reichen. Damit soll die Innenstadt aufgewertet und die Nahversorgung gestärkt werden.

Insgesamt sind 388 Projekte zu klima-verträglicher Mobilität und nachhaltigem Gütertransport eingereicht worden. Abgestimmt werden kann über ein Online-Voting bis 28. Juli.

Klimaverträgliche Mobilität

Der VCÖ-Mobilitätspreis ist Österreichs größter Wettbewerb für klimaverträgliche Mobilität und nachhaltigen Gütertransport und wird vom VCÖ in Kooperation mit Verkehrsministerium, Nachhaltigkeitsministerium und ÖBB vergeben. Beim diesjährigen VCÖ-Mobilitätspreis waren Projekte gesucht, die die Mobilität und den Güterverkehr klimafreundlicher machen.

CO2-Emissionen steigen

„Binnen der nächsten zehn Jahre muss der Verkehr seine CO2-Emissionen um ein Drittel reduzieren. Wird dieses Ziel verfehlt, dann drohen Österreich Kosten von mehreren Milliarden Euro. Umso wichtiger ist es, dass vorbildliche lokale Mobilitätsprojekte bekannt und von möglichst vielen nachgeahmt werden“, stellt VCÖ-Geschäftsführer Nowak fest.

Im Vorjahr sind in Österreich die CO2-Emissionen des Verkehrs zum vierten Mal in Folge gestiegen. Mit rund 24 Millionen Tonnen verursachte der Verkehr um rund zehn Millionen Tonnen mehr CO2 als noch im Jahr 1990. Die Verkehrszunahme macht die Einsparungen anderer Sektoren wieder zunichte.