Österreichische Fahne weht im Wind
ORF.at/Roland Winkler
ORF.at/Roland Winkler
Politik

Lob für Nationalrat und Bundesrat

Die Zweite Nationalrats-Präsidentin Doris Bures (SPÖ) und Bundesrat-Präsident Karl Bader (ÖVP) waren bei der Eröffnung der Bregenzer Festspiele zu Gast. Im ORF-Interview betonten sie die Bedeutung der beiden Kammern.

Die derzeitige politische Situation zeige, dass der Parlamentarismus in Österreich gut funktioniere, sagte Bures. Die Nationalratsabgeordneten würden mit dieser außergewöhnlichen Situation sehr verantwortungsbewusst umgehen.

„Österreich ist in eine Regierungskrise geschlittert, aber nicht in eine Staatskrise“, so Bures.

Das Interview mit der Zweiten Nationalrats-Präsidentin Doris Bures führte ORF Vorarlberg-Redakteur Andreas Feiertag

Stärkung des ländlichen Raums

Auch Bader lobte den Parlamentarismus in Österreich. Der Bundesrat könne in dieser Zeit zeigen, dass er eine stabile Kammer in dieser Republik sei.

Er kündigte eine Gesetzesinitiative an: Bundesstellen sollen künftig verstärkt in ländlichen Gebieten entstehen. Damit soll der Abwanderung aus ländlichen Regionen entgegengewirkt werden.

Das Interview mit Bundesrats-Präsident Karl Bader führte ORF Vorarlber-Redakteur Peter Metzler