Firme Meusburger in Wolfurt
ORF
ORF
Wirtschaft

Meusburger errichtet Standort in Hohenems

Das Wolfurter Unternehmen Meusburger plant einen neuen Büro-und Produktionsstandort in Hohenems. Der Standort für den Werkzeug- und Formenbauer soll im Betriebsgebiet A14 neben der Autobahnbahn auf 60.000 Quadratmetern entstehen.

Die Hohenemser Stadtvertretung hat am Dienstagabend mehrheitlich beschlossen, die für das Projekt benötigte Fläche nördlich der Firma Grass in Baufläche-Betriebsgebiet umzuwidmen. Gleichzeitig wurde ein sogenannter Projektversicherungsvertrag mit dem Familienbetrieb abgeschlossen.

Plan Standort Firma Meusburger in Hohenems
Stadt Hohenems
Der Standort in Hohenems

Durch den Vertrag soll nach Angaben der Stadt sichergestellt werden, dass sich dort nur ein produzierender Betrieb ansiedeln darf. Damit seien auch deutlich mehr Arbeitsplätze als durch einen Handelsbetrieb zu erwarten. Der Vertrag beinhalte auch eine Mindestanzahl an Arbeitsplätzen.

200 Arbeitsplätze sollen entstehen

In der ersten Phase werde Meusburger 200 Arbeitsplätze schaffen, so Geschäftsführer und Eigentümer Guntram Meusburger. Mit der mittelfristig geplanten Bebauung des rund sechs Hektar großen Gewerbegebiets werde der Standort in Vorarlberg gesichert.

Im ersten Bauabschnitt ist ein Bürogebäude für den Vertrieb geplant. Baustart soll 2020/21 sein, die ersten Mitarbeiter könnten dann 2023/24 in ihre Büros einziehen. Im zweiten Bauabschnitt sollen zusätzliche Produktionsflächen samt Außenlager entstehen.

Neben dem Hauptsitz in Wolfurt und dem Produktionsstandort in Lingenau ist Hohenems der dritte Standort von Meusburger in Vorarlberg. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 1.700 Mitarbeiter, davon 1.130 in Vorarlberg.